Mittwoch, 16. November 2011

Occupy in NRW

Fotos aus Düsseldorf. Danke Henning für das Machen und Schicken.

Occupy Münster meldet folgendes: "Das Ordnungsamt der Stadt Münster wollte heute (15.11.2011) um 10h das Camp am Servatiiplatz räumen. Es konnte ein Aufschub bis morgen, 16.11.2011, 12 Uhr erreicht werden." Wie es ausschaut, bekommen sie Schützenhilfe von der Polizei, denn sie will das OA zurückpfeifen und die Zuständigkeit an sich ziehen.

Unterstützung von der Polizei gibt es auch in Düsseldorf. Aus Neutralitätsgründen dürfen sie das nicht laut sagen. Nach meiner Meinung sind viele Beamte des Ordnungsamtes schlimmer als die Polizei erlaubt. Bei Flashmobs, Spontandemos, angemeldeten informellen Ständen oder Festen tauchen sie x-mal auf, um sich aufzuplustern. Die Polizei dagegen bleibt cool, verhält sich beschwichtigend, reißt das Zepter an sich, ist gesprächsbereit und läßt die Leute gewähren, wenn sie sich an die Spielregeln halten. Ich habe schon lange den Eindruck, dass es eine Art Konkurrenzkampf zwischen OA und Polizei gibt. Davon kann man profitieren. Hegen, pflegen und respektieren wir "unsere" bisher entgegenkommende Polizei. Die Stimmung kann umschlagen, wenn Provokateure auftauchen.

In USA wurde brutal von den Robocops geräumt. Die Demonstranten machen weiter. In der Schweiz wurde geräumt. Die Polizei in Berlin war am Anfang sehr brutal. In Spanien machen die Empörten weiter. Leute, lasst euch nicht einschüchtern. Das ist Sinn der Sache. Sie wollen Angst verbreiten und fürchten um ihre Pfründe.

Am Samstag geht es in Düsseldorf weiter am Hbf Düsseldorf, Treffpunkt 15.00 h. Man sieht sich.

Keine Kommentare: