Sonntag, 16. Oktober 2011

Occupy Düsseldorf 15.10.2011



Der Titel des Videos lautet: Wir wollen unsere Verfassung schützen. Falls der User das GG meint, das ist keine Verfassung, sondern ein Verfassungsersatz. Zwingend Artikel 146 GG lesen.
Die Demo in Düsseldorf war friedlich. Die Polizei übte sich in Zurückhaltung. Zu der Info der Polizeisprecher, dass sie das Camp in Düsseldorf am Martin-Luther-Platz nicht räumen werden: Das geht schlecht. Das Gelände gehört der evangelischen Kirche, die es zur Verfügung gestellt hat und die Camper versorgt. Kommenden Samstag geht es voraussichtlich gegen 13.00 h weiter mit demonstrieren. 

Die Veranstaltung hatte die teilnehmenden Parteien gebeten die Fahnen verschwinden zu lassen wegen der Gefahr der Instrumentalisierung. Das ist keine Werbeveranstaltung für Parteien.

In Rom ging es sehr ungemütlich zu. Dazu ein Userkommentar, den wir bei ASR gefunden haben:
"also ich war hier in rom auf der demo, aber leider fand ich die veranstaltung ueberhaupt nicht gut. es haut auch nicht lange gedauert bistueberall schwarz maskierte leute zu sehen waren, und die ersten fensterscheiben und parkende autos demoliert wurden. als naechstes flogen ungefaehr 3 autos in die luft. die ganze sache hat sehr konstruiert gewirkt, den eins von den autos war ein diplomaten auto aus san marino. welcher halbwegs intilligente diplomat parkt sein auto genau in der strasse wo der demonstrationszug vorbei geht. und auch bei den explosionen hat es so gewirkt als waeren da benzinbomben oder aehnliches schon lange vorher platziert geworden. aber auch ohne diese offensichtlich geplanten vorffaelle, ware die gesamt energie eher sehr negativ und von frustration und hass gepraegt. die leute die friedlich demonstrierten waren alle sehr links einzureihen und vornehmlich von den kommunistischen vereinen organisiert. ueberall waren auch jugendliche mit ihren motorad helmen zu sehen, anscheinend bereit fuer jede konfrontation. ich denke das wir nur eine chance haben wenn wir wirklich friedlich zusammenkommen und in eionem positiven geist demonstrieren."

Wir haben Videos aus Berlin gesehen. Die einen Demonstranten fordern den Schutz der Polizei. Andere rufen: "Haut ab" oder "Bullen, Bullen, Bullen".  Glauben die Leute, dass sie so die Sympathie der Polizei gewinnen können? Es liegt doch auf der Hand, dass sie sich irgendwann provoziert fühlen. Friedlich ist nicht andere zu verprellen, zu beschimpfen und ungefragt zu duzen. Das ist respektlos.


Nachtrag zu Berlin: Wir haben mittlerweile  mit Leuten gesprochen, die in Berlin waren. Ab 21.00 h haben Polizisten heftig reagiert. Wortlos und ohne Vorwarnung haben sie auf Demonstranten eingeschlagen. Auf die Köpfe, blaue Augen verursacht, Finger gebrochen, auf die Füße getreten. Die Demonstranten riefen immer wieder nach Gewaltfreiheit und versuchten sich mit Armen und Händen zu schützen, als die ersten Robocops anfingen. Sie haben weiter geschlagen. Diese Polizisten sollten sich in Grund und Boden schämen. Ihr seid einen Schande für euren Berufsstand und bringt eure Kollegen, die sich korrekt verhalten,  mit in Verruf.

Keine Kommentare: