Mittwoch, 10. August 2011

In London wird gebrandschatzt

Auf dieses Wort schießen sich Medien gerade ein. Was bedeutet das Wort wirklich? Brandschatzen bedeutet nicht anzünden. Im Gegenteil. Im Dreißigjährigen Krieg war es eine häufige Methode von Eindringlingen in eine Stadt, um die Stadtbewohner unter Druck zu setzen. Die Stadt wurde belagert, man drohte sie anzuzünden, wenn der Stadtschatz nicht ausgehändigt wird. Hatte man erfolgreich gebrandschatzt, blieb die Stadt vom Feuer verschont.

Tja Medien, setzen, sechs. Bringen Sie Londoner nicht auf komische Ideen, sonst drohen sie dem Buckingham Palace und holen sich die britischen Kronjuwelen.

Die Berichterstattung in den Medien ist bei uns überall identisch. Die Bilder gleichen sich und die Frage bleibt, was stimmt davon?

Bei Unruhen in der sog. arabischen Welt schickt der Westen zu rein "humanitären" Zwecken und zur Hilfe die NATO. Nicht in jedes Land. Ironie an: Nicht das die Arabische Liga auf die Idee kommt, in GB aufzuräumen. Ironie aus.

Ein Erklärungsversuch aus "Die Süddeutsche" und Polizei stellt Fotos ins Netz: "Wir werden euch finden." Was beweisen diese Fotos oder die kurzen Filmszenen, die man uns im TV zeigt? 

Mir ist das bei den TV-Bildern vom 1. Mai mehrfach aufgefallen. Die Bilder kamen mir so bekannt vor. Zur Not "vergisst" man Archivbilder zu erwähnen. Bleiben Sie wachsam.



Keine Kommentare: