Montag, 8. August 2011

Fukushima/Hiroshima

Die Nachrichten über Fukushima und die Folgen für die Menschheit sind spärlich geworden. Am 6. August war der Jahrestag des Atombombenabwurfes über Hiroshima. Wenn unser Radioregionalsender nicht stündlich berichtet hätte, hätten wir es vergessen. Wo waren die zahlreichen Erinnerungsmeldungen in den Massenmedien? Japan hat es nuklear mehrfach tief getroffen. Die Kinder haben am meisten gelitten und werden weiter leiden. Über politische Betroffenheit, Bedauern oder Geschocktheit wurde wenig gemeldet. Am 9.8.1945 traf die nächste Atombombe Nagasaki. Wenn das ein anderes Land gemacht hätte, wäre die Empörung groß.

In Deutschland ist man es gewohnt alle Nas' lang an historische Ereignisse erinnert zu werden. Wir dürfen die anderen auch erinnern. Nur ein Land hat bisher zwei Atombomben geworfen: USA. Das erwähnt man kaum.

Hiroshima 66 years later:Renewed calls to heed victims' accounts, create nuke-free world
Hiroshima's Peace Declaration "Review energy policies"
HIROSHIMA PEACE SYMPOSIUM: Fukushima disaster should trigger nuclear disarmament

Keine Kommentare: