Samstag, 9. Juli 2011

Loveparade: TV Tipps und aktuelle Berichte

Nächste Woche senden die Öffentlich Rechtlichen zwei TV Berichte. Qualität? Ohne Gewähr:
ZDF, 20.15 h: An einem Tag in Duisburg, Todesfalle Loveparade
ARD,23.30 h: Die letzte Loveparade, Verlust und Verantwortung nach der Katastrophe

Die Seele hat für immer Schaden genommen
Ein Kommentar eines besonders "zartfühlenden" Zeitgenossen: "...Der 100.000ste Artikel auf "Der Westen", der sich immer und immer wieder mit dem Thema auseinandersetzt. Es nervt unendlich..."
Wir sind "Der Westen" dankbar, dass sie das Thema LP nicht fallen lassen. Manche Leute verwechseln die Loveparade mit einer Naturkatastrophe und es heißt: Was soll die Aufregung? Bei Katastrophe x oder y hat es viel mehr Opfer gegeben. Ist die Anzahl der Opfer entscheidend? Das war eine von Menschen verursachte Katastrophe.  

Sauerland kündigt Erklärung zur Frage der Verantwortung an
"OB Sauerland hat für die nächsten Tage eine persönliche Erklärung zur Loveparade-Katastrophe und der Frage seiner Verantwortung angekündigt. „Warten Sie noch ein paar Tage“, sagte er.."
Falls Herr Sauerland noch keinen Ghostwriter hat, übernehmen wir die Erklärung gratis. Sie wird nicht so ausfallen wie er sie gerne hätte.Vielleicht wartet er die beiden TV Berichte ab und/oder muss die Formulierungen noch anwaltlich abklären lassen?

Schaller und Sauerland ein Jahr nach der Loveparade
Zu Schaller: "Er, der Macher, der einstige Gewinner-Typ, arbeitet inzwischen erheblich weniger, hat sich in eine Psychotherapie begeben." Wenn es wegen der LP sein sollte, hat er sich viele Gedanken gemacht und ist ein mitfühlender Mensch (geworden?). Er war der Einzige, der von Mitverantwortung sprach.

Video: Sauerlands Entschuldigung für das Loveparade-Unglück

Bei Gratisveranstaltungen kann man die Teilnehmerzahl nicht abschätzen. Der MSV hat es bei der Gratisempfangsfeier nach dem DFB-Pokalspiel clever gemacht. Sie haben an den ca. acht Stadioneingängen nummerierte Karten verteilt, um zu gewährleisten, dass das Fassungsvermögen von 31.500 Personen nicht überschritten wird. Wenigstens hat ein Fußballverein dazu gelernt und keine Kosten für die Sicherheit der Teilnehmer gescheut. Zu den Eingängen, die natürlich auch als Ausgänge dienen, gibt es diverse Notausgänge, falls etwas passiert. Jede Konzerthalle hat mehrere Notausgänge. Zum Vergleich: Bei der LP gab es als Ein- und Ausgang nur den Tunnel und bis sie die abgesperrte A59 geöffnet haben, war es schon zu spät.

Zwischen Polizei und Veranstalter gab es einen Kompetenzenhickhack. Neugierig oder positiv interessiert wie wir sind, haben wir einiges erfahren. Die Unterschriften werden immer mehr....

Keine Kommentare: