Samstag, 11. Juni 2011

Braveheart/William Wallace

Er schrie nicht das gewünschte Erbarmen, sondern Freiheit, was auch immer er darunter verstand. Den schottischen Freiheitskämpfer "William Wallace" hat es wirklich gegeben im Gegensatz zur Legende "Robin Hood". Der Film ist historisch nicht korrekt. Von einer Hollywoodproduktion kann man das nicht erwarten. Gut, dass der Verknoppte seine Pfoten davon gelassen hat. Mel Gibson hat "William Wallace" überzeugend dargestellt. Es gab eine bestimmte Schlachtszene: "Vergebung Sire, da treffen wir die eigenen Truppen." "Ja, aber die anderen auch."

Haben Sie noch Fragen über die Geringschätzung des kämpfenden Fussvolkes oder des Kanonenfutters? Wer den Film gesehen hat, auch wenn er hollywoodabgeklärt ist, sollte hellwach werden und sein. Er ist bezeichnend für die Geschichte der Menschheit. Dem überkandidelten verkleideten Tünnes hätten sie stundenlang mit wachsender Begeisterung in den Hintern treten und aus der Stadt treiben sollen. Haben sie aber nicht. Warum wird jemand Henker? Auf dem Abschlachtungsmarkt waren viele Menschen. Hätten sie ernsthaft aufgemuckt, hätten sie eine Menschenlawine auslösen können. Hätte, wenn und aber...



Die Menschen hielten still. Sie litten um ihn. Sie ahnten, was geschehen wird. Warum sind sie nicht aufgestanden? Obrigkeitshörigkeit und/oder klerikale Fehlleitung. William Wallace wurde geläutert. Er wurde nicht "nur" zerstückelt. Er soll zur Abschreckung ausgeweidet worden sein unter dem Deckmantel der Kirche. Das gehört sich doch so für zivilisierte Christen oder?!

Den damaligen schottischen Freiheitskämpfer würde man heute "Terrorist" nennen. Ach nee, das war kein Muslim. Bei den Worten "christlich", "religiös" und "Zivilisation" kann mich der Brechreiz überkommen, je nachdem, wer sie in welchem Zusammenhang ausspricht. Schotten und Iren hatten unter der englischen Besatzung und Krone zu leiden. Von Kolonien fange ich nicht an. In der "neuen" Menschheitsgeschichte hat kaum jemand so unmenschlich gewütet, wie "die englische Krone". Sie jubeln hoffentlich nicht William und Kate zu.

Die zehn Gebote: Du sollst nicht...."Braveheart" (mutiges Herz) ist der Lieblingsfilm meines Mannes. Ich lege vorher schon die Taschentücher parat. Da fließt nicht eine Träne. Das ist ein salziger Wasserfall.

Keine Kommentare: