Samstag, 29. Januar 2011

Der Einsatz in Afghanistan wurde verlängert

Während man die Leute mit möglichen Vorkommnissen auf der Gorch Fock und anderen Geschichten über die Bundeswehr zumüllt, die Wehrpflicht ausgesetzt wird und man uns von und zu Guttenberg weiter als den bei den Deutschen beliebtesten Politiker verkaufen will, stimmt das Parlament für die Verlängerung des Einsatzes in Afghanistan. Konnte es eine bessere Ablenkung geben?

Das Abstimmverhalten
CDU/CSU: ja 219, nein 4
FDP: ja 85, Enthaltung 1
SPD: ja 120, nein 20, 8 Enthaltungen
Grüne: ja 9, nein 22, 34 Enthaltungen
Linke: nein 70

Marcus Porcius Cate Censorius: "Woran du selbst schuldig bist, das schiebe nicht auf die Verhältnisse."

Ein bewegender Kommentar zu Afghanistan:
http://www.theintelligence.de/index.php/politik/kommentare/2117-afghanistan-mandat-verlaengert-ein-bewegender-kommentar.html

"Ich stelle mir für einen Moment den deutschen Soldaten vor, der in jenem Panzer den Befehl gab, das Haus zu zerstören. Ich stelle ihn mir in dem Moment vor, in dem er erfährt, dass er sich geirrt hat. Da waren keine Taliban. Da war eine afghanische Bauernfamilie.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser junge Soldat in schwere Nöte kommt. Man einer seiner Kameraden ist an solchen Vorfällen innerlich zerbrochen. Er kam als traumatisierter Mann nach Deutschland zurück. Es sind viele hundert solche Männer mittlerweile."

Keine Kommentare: