Freitag, 5. November 2010

Castor-Transport auf dem Weg zum Zwischenlager Gorleben

Wir haben ein paar Links aus ZDF Reporter kopiert.
Endlager Gorleben: Pro und contra
Unabhängige Wissenschaftler und Experten haben gewarnt. Ihre Warnungen sind ignoriert worden. Unabhängig bedeutet: sie sind nicht von Fördergeldern abhängig und unmanipuliert.

Die nächste Protestwelle rollt
Den Personen, die schottern, ist bewusst, dass sie eine Straftat begehen. Dann müssen sie die Konsequenzen tragen, wenn sie erwischt werden. Damit meine ich eine Anzeige. Der Stuttgarter bringt ab Minute 6.44 h auf den Punkt, warum immer mehr Menschen von jung bis älter protestieren.

In Gorleben werden 30.000 Demonstranten erwartet. Es wäre bei der Ignoranz der Politik gegenüber Bürgermeinungen nicht verwunderlich, wenn es mehr werden. 16.000 PolizistInnen werden eingesetzt.

"Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut", sagt der Innenminister von Niedersachsen. Er rät friedlichen Demonstranten sich von gewaltbereiten Demonstranten fernzuhalten. Sehr witzig! Sowohl für die Polizei als auch für Demonstranten ist nicht so einfach zu erkennen, wer gewaltbereit ist. Das steht den Leuten nicht unbedingt auf der Stirn geschrieben. Bei Vermummten kann man sich in Sicherheit bringen.

Manche Leute sehen ganz harmlos aus, sind unauffällig gekleidet und fangen urplötzlich an zu werfen. So geschehen bei einer Demo bei uns. Der Demonstrationszug war komplett von der Polizei umzingelt. Normal aussehende Demonstranten warfen Knallkörper. Die Polizei fing an zu kesseln. Man wird unter Generalverdacht gestellt bzw. kommt in Polizeigewahrsam. Mein Glück war, dass ich die ganze Zeit neben Polizisten gegangen bin, das ein oder andere Gespräch mit ihnen geführt hatte und sie wussten, dass ich mit der Aktion nichts zu tun habe. Sie haben mich direkt aus dem Kessel gelassen, als ich sie darum bat.

Beide Seiten sind gelassen.
Wollen wir hoffen, dass es beidseitig bei Gelassenheit und Besonnenheit bleibt. Es brauchen nur ein paar (agent) Provokateure dabei zu sein. Das kann zu Eskalationen führen und die ganze Anti-Atomkraftbewegung kann in Verruf geraten. Dann tönen gewisse Medien wieder: Linksradikale, Linksextreme, Autonome, Militante, der schwarze Block haben.....

Es wird ein arbeitsreiches Wochenende für die BeamtInnen. Heute morgen haben SchülerInnen demonstriert. Neben den Demos im Wendland findet in Bonn eine Demo gegen Hartz IV statt und in Berlin eine Demo für das bedingungslose Grundeinkommen.

Keine Kommentare: