Samstag, 2. Oktober 2010

Stuttgart 21: Milliardengrab und der Tag X





Beispiele für Kostenexplosion und befürchtete Sicherheitsmängel:
"Elbphilharmonie: Hamburger Senat verklagt Baukonzern
Einmalig ist allerdings auch die Kostenexplosion. Von den in einer ersten Machbarkeitsstudie avisierten 77 Millionen Euro haben die Kosten in der Zwischenzeit mit einem geschätzten Preis von 323 Millionen Euro mehr als vervierfacht, was dem Projekt eine unrühmliche Erwähnung im Schwarzbuch Steuerzahler einbrachte."
"Architekten befürchten Baupfusch an der Elbphilharmonie"

Der Kölner U-Bahnbau und das eingestürzte Stadtarchiv:
"Was ist die Ursache für das Unglück am Kölner Waidmarkt? Wo wurde beim Bau der Kölner U-Bahn gepfuscht? Wer ermittelt was, wer vertuscht was? Und wer trägt die Verantwortung für die zahlreichen Probleme beim Bau der vier Kilometer langen Strecke"

Auch in Stuttgart warnen Architekten. Der Bundesrechnungshof befürchtet eine Kostenexplosion. Hängen bleiben solche Verschätzungen beim Volk, während überall im Sozialbereich gekürzt wird. Hier haben wir noch einen Augenzeugenbericht über vermutliche unterlassene Hilfeleistung durch den Notruf und Polizisten.

Keine Kommentare: