Freitag, 24. September 2010

Für die Opfer der Loveparade 2010

Heute vor zwei Monaten ereignete sich die Loveparade. Wir denken an die Toten, ihre trauernden Angehörigen und Freunde, an die Verletzten und die Traumatisierten. Ein Lied für sie.










Herr Wehe steht am Ende seiner Erklärung offensichtlich vor dem Tränenausbruch. Dafür bekommt er meine Sympathie. Die Menschen sind von oder durch Menschen gequetscht worden, getreten, erstickt. Es geschah, weil...Wir konnten keine Hilfe holen. Handy tot. Es war kein Durchkommen zu den Menschen.

Dieses Forum hat fleißig recherchiert. Viele Videos sind nicht mehr verfügbar. Gelöscht wegen blablabla. Die Bilder sind in unseren Köpfen. Man kann sie nicht löschen. Sie sind da. Mir ist erst später bewusst geworden, dass ich Menschen aus der Ferne habe sterben sehen. Ich dachte, sie seien "nur" bewusstlos. Szenen einer Loveparade. Den Angehörigen, den noch Leidenden wünsche wir viel Kraft und unseren Schutzengeln schicken wir unseren Dank. Ich weiss bis heute nicht, wer der warnende Polizist war. Der junge Mann, der mir Luft verschaffte und der Mann, der den entscheidenden Hinweis zur Fluchtmöglichkeit gab. Die Verantwortlichen kotzen mich mit ihren gegenseitigen Schuldzuweisungen an. Die Beteiligten stehen nicht zu ihren Fehlern. Wahrscheinlich war ein "kleiner" Beamter "schuld".

Keine Kommentare: