Donnerstag, 1. April 2010

Rettet die Volkslieder. Hilfe...?

„Mit dem Programm ,Rettet die Volkslieder’ wollen wir das Singen in allen Altersgruppen fördern“, sagte der Regierungschef den „Ruhr Nachrichten“ vom Mittwoch.
Watt? Was er meint, wissen wir nicht. Die Jugend wird er nicht erreichen. Sie hören andere Mucke. Allerdings möchte man angeblich die Jugend erreichen. Bildung. Die Mitte hat einen anderen Geschmack. Man könnte die Oldies ansprechen wollen. 20 % sind Rentner. Wenn er sich dann noch das silberne Eisen holt und den Stadl der Musikanten. Hilfe. Dazwischen gibt es Schattierungen.



Das könnte aktuell interpretierfähig sein. Vielleicht ist ihm etwas anderes zu Kopf gestiegen?
Wer es braucht, es mag...

Das war jetzt (un)garantiert polemisch, populistisch, polarisierend, links, rechts, mittig, anti, pro, kontra, ultra, extrem, rassistisch und sonst so ein gequirlter Murks. Die Worte haben einen Ursprung, verschiedene Bedeutungen und verfolgen Sie alle bitte, was man zu welchem Zwecke daraus gemacht hat. Es ist Ihre Möglichkeit der Erkenntnis. Wir sollten den Bedeutungen der Worte (historisch) folgen, ihren Abwandlungen, damit wir wissen, wozu sie eingesetzt wurden/werden. Auf Wunsch meiner Mutter, die Mitte 80 ist und meines verstorbenen Bruders:



Dazu kommt noch Frank Zappa und:


Damit die nöligen Nachbarn meiner Mutter sich nicht mehr aufregen können, hat sie jetzt Kopfhörer (habe ich ihr besorgt) und sie strebte das Internet an. Ich habe ihr einen Laptop gezeigt. Ich habe ihr vorgelesen. Ihr Augenlicht läßt nach. Sie wollte antworten auf die Kommentarschreiber. Die Blogger-Artikel fand sie gar nicht so schlecht. Sie bekam einen Nick. Es war ihre Wahl. Mit der Tastatur hatte sie Probleme. Ich habe geschrieben, was sie mir gesagt hatte. Wißt ihr eigentlich, was die Oldies wissen und können?

Die meisten haben doch keinen Bock auf langweiliger Volksmucke rumzuhampeln. Das wird ihnen auferlegt. Das muss so sein? Die Oldies werden wie Unmündige behandelt. Ohne sie wären wir nichts. Gar nicht anwesend. Lassen wir sie nicht alleine. Herr Rüttgers, sie verkennen die alten Herrschaften.

1 Kommentar:

Desparada-News hat gesagt…

Das ist sowas von richtig, mir wird jedesmal schlecht, wenn ich in der heimischen Zeitung lese, welche Altersheiminsassen wieder einmal zwangsbeglückt wurden: Entweder mit frommen Gesängen, oder eben mit Volksmusik.

Jemand wie ich zum Beispiel, die zwar seltener als früher, aber doch noch ab und zu, laut ACDC hört, Twisted Sister, und auch Steppenwolf - ohja, ist gefürchtet in solchen Einrichtungen. Dann wird ruhig gestellt, denn das Ganze aufmischen, das kann man nicht brauchen. Hat mir einer der leitenden Herren eines solchen Heimes vor längerer Zeit schon selber gesagt, als ich dort jemand besuchte. Die Hoffnung ist, dass das Alter uns gemäßigter macht - so ab 80 Jahren...

Wir werden zwangsbeglückt, und jeder weiss, was uns in unserem Alter zu gefallen hat... Und wir haben gefälligst zustimmend zu nicken, und den Mund zu halten - Beifall zu klatschen, während wir den Würgereiz unterdrücken.

Ich bin nicht im Altersheim, bin ja erst 60, und ich hoffe, es bleibt mir erspart. Aber, als behinderter Mensch weiss ich, wie es abgeht, da wird man auch dauernd bevormundet und übergangen, und hat zu tun, sich dagegen zu wehren.