Freitag, 9. April 2010

Die häusliche Aufbewahrung von Giftstoffen?

"Dass allein die Menge von Medikamenten das Gift ausmacht, stimmt bei Kindern doppelt. Einige hochwirksame Arzneien können in Erwachsenendosis bei Kindern schlimme Vergiftungen auslösen, macht das Nachrichtenportal "abcnews" aufmerksam. Die kindersichere Aufbewahrung gemeinsam mit der Medikamenteninformation ist daher in allen Haushalten wichtig, in denen Kinder zu Besuch kommen".

Wie bewahren Sie Medikamente auf? Pillen sind oft bunt. Kinder sind neugierig und probieren aus. Sie sehen aus wie Bonbons, harmlose Lutschpastillen, Puffreis. Sorgen Sie bitte für einen abschließbaren Schrank. Verstecken Sie die Schlüssel für Kinder unauffindbar.

Das Gleiche gilt für Spiritus, Zitronensäure, Ethanol (das ist alles hochkonzentriert), Putzmittel. Manche Putzmittel haben Farben wie Limo oder rote Schorle. Wenn Kinder es trinken, sind sie der Vergiftungsgefahr ausgesetzt.

Kommen wir zu den Medikamenten zurück. Auf den Beipackzetteln steht für Kinder eine Alterseinteilung. Von.... bis. Mir haben verantwortungsbewusste ÄrztInnen gesagt, dass das Gewicht entscheidend ist. Ein elfjähriges Menschlein kann z.B. zwischen 25 und 50 Kilo wiegen. Das hat auch was mit der Körpergröße zu tun. Bei der Zuteilung für Erwachsene steht eine Einheitsdosierung. Man oder frau kann 50 oder 100 kg wiegen. Da besteht ein Unterschied beim Gewicht. Wenn ich jemals Medikamente nehmen musste, habe ich auf Rat von ÄrztInnen die halbe Dosis genommen, weil ich ein Leichtgewicht bin. Das genügte zur Schmerzbefreiung oder zur Genesung.

Nehmen Sie die Warnungen auf Arzneimittelpackungen ernst: bitte bewahren Sie das Arneimittel für Kinder unzugänglich auf und das tun Sie bitte auch mit Putzmitteln oder anderen toxischen Substanzen. Wir haben einen abschließbaren Schrank. Den hat mein Gatte ohne Murren auf meinen Vorschlag gezimmert.

Ich habe den Kindern vorgeführt wie ätzend Coca Cola sein kann. Das kleine Gummibärchen lag Tage in der Cola, wurde immer größer und zersetzte sich.

Es gibt neuerdings Beipackzettel bei denen auf das Gewicht bei Kindern aufmerksam gemacht wird. Das gab höchste Zeit. Bei Erwachsenen fehlt dieser Hinweis. Lesen Sie die Beipackzettel?

4 Kommentare:

thom hat gesagt…

>Das kleine Gummibärchen lag Tage in der Cola, wurde immer größer und zersetzte sich.

Mit Abstand würd ich hier mal zu sagen, einer Mär aufgesessen. Gelantine neigt dazu, Wasser einzulagern, Kohlensäure begünstigt die Zerstörung der Struktur + Zuckerauslösung. Zwar ist Cola nicht wirklich gesund, enthält auch minimal Phosphorsäure, aber auflösen tut die nichts.

Schwalbe hat gesagt…

Ausprobieren! Phosphorsäure, Kohlensäure, Zitronensäure.

thom hat gesagt…

Ich hab mich auch lieb ;-)
http://www.parmentier.de/gelatine/struktur.htm

Brigitte hat gesagt…

Wir mögen dich auch :-)