Dienstag, 23. Februar 2010

Wem ist Frau Käßmann ein Dorn im Auge?

Die Landesbischöfin Margot Käßmann ist eine mutige Frau und was macht man mit mutigen Menschen? Man versucht ihnen Steine in den Weg zu legen und sie zu diffamieren. Was "wagte" sie sich alles?

Sie kritisierte sexualethische Vorbehalte der katholischen Kirche wegen Homosexualität und der Verbreitung von Kondomen zur Verhinderung von AIDS. Sie forderte die Zulassung von Frauen zum Priesteramt und die Aufhebung des Zölibats. Sie forderte ein Verbot der NPD.

Sie soll gesagt haben: "Ein Einsatz wie in Afghanistan sei nur zu rechtfertigen, wenn die zivile Komponente klar dominiere. Der Vorrang des Zivilen aber ist doch beim Bundeswehreinsatz längst infrage gestellt. Und er wird vollends zerstört, wenn Deutschland weitere Einsatztruppen nach Afghanistan schickt. Auch nach den weitesten Maßstäben der Evangelischen Kirche in Deutschland ist dieser Krieg so nicht zu rechtfertigen, deshalb muss die gewalttätige Auseinandersetzung möglichst rasch beendet werden“. Die Presse hat verbreitet Frau Käßmann fordere einen raschen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Sie betonte, dass sie nicht naiv den sofortigen Abzug fordere.

Sie hat die Hetzkampagne von Westerwelle gegen ALG II- oder Hartz IV-Bezieher kritisiert, offensichtlich mitinszeniert von BILD, RTL und den Öffentlich-Rechtlichen.

Summieren wir: sie ist augenscheinlich der katholischen Kirche auf die Füße getreten, Parteien, der Regierung, dem Verteidigungsministerium, dem Vizekanzler und Außenminister und den Medien mit allen ihren Anhängern, Gönnern und Unterstützern. Eine wahrhaft mutige Frau. Die, die sie verurteilen, sollten sich fragen, ob sie den Mumm in den Knochen haben?

Ob sie wirklich zu viel gesüppelt hat? Das wissen wir nicht und können wir nicht beurteilen.Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Er riecht nach mundtot machen. Ich empfehle den LeserInnen und Vorverurteilern die Lektüre des Buches "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll.

Welt.de
"Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche hat mit 1,54 Promille Alkohol im Blut eine rote Ampel überfahren. Aus Margot Käßmann, die sich als Wächterin strengster moralischer Maßstäbe profiliert hat und über jeden Verdacht der Eigennützigkeit erhaben schien, macht diese Alkoholfahrt einen fehlbaren Menschen".

Das müsste eigentlich heißen: hat mutmaßlich... Ich hoffe, der Autor des Artikels ist unfehlbar. Bevor man vor Gericht nicht verurteilt und die Schuld nachgewiesen wurde, gilt man als unschuldig. Man verurteilt sie als verantwortungslose Mutter. Ihre vier Töchter wurden geboren 1982, 1986, 1986, 1991. Alle volljährig. Was moralisch einwandfrei ist, scheinen Medien besonders gut beurteilen zu können.

Es gab Gerüchte über Fußballtrainer, Bundesliga-Fußballer, Schlagersänger, Politiker, Unternehmer und Journalisten und ihren Freizeitbeschäftigungen wie koksen, saufen und sich auf den Kinderstrich und ins Rotlichtmileu zu begeben, die von den Medien, trotz angebotener Recherchen und Aufnahmen, nicht verfolgt wurden.

Es sollte gleichgültig sein, welcher Religion, welcher Funktion und welchen Institutionen sie angehört. Entscheidend ist, dass diese Frau Mut und Zähigkeit erweist und deshalb erweisen wir ihr unsere Unterstützung und unsere Bloggerehre. Nebenbei erwähnt: es gab mal Zeiten, da sollen Mönche in katholischen Klöstern 1 Liter Wein am Tag zugeteilt bekommen haben.

Die erste Kirchengruppe legt ihren Rücktritt nahe. Wir möchten daran erinnern, dass die Kirchen ihre "Sündenfälle" versetzt haben sollen. Sie schützten vermeintlich jahrzehntelang ihre kindsmissbrauchenden Geistlichen, die weiter agieren konnten und können.

Nachgereicht:


Danke an den User/die Userin für das Schicken des Links ;-). Rüttgers hat seinen Generalsekretär Hendrik Wüst entlassen.

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja wem ist die Dame ein Dorn im Auge? Wer hat die Dame gezwungen, sich in der Fastenzeit zu besaufen und mit dem christlich bescheidenem Dienstwagen besoffen bei Rot über eine Kreuzung zu fahren? Bestimmt waren es die versoffenen Hartz4-Juden, die jeden Cent versaufen den sie bekommen.

Anonym hat gesagt…

Ein guter und kluger Beitrag, den ich voll unterstützen kann. Ich wünsche Frau Käßmann, die ich nach wie vor sehr schätze,daß sie trotz aller Häme den Mut nicht verliert und sich nicht aus dem Amt mobben läßt.

Anonym hat gesagt…

es ist ja nicht Frau Käßmann, sondern
die Wahrheit die in dFutschland seit
gründung der bundesrepublik nicht gerne (zu)gelassen wird. die sogenannten oder auch "Väter" des grundgesetzes waren auch schon ständig besoffen denn sonst müssten
ihre ständig saufenden nachfahren nicht immer wieder nach(bessern).
es ist doch auch merkwürdig- bei alkohol gibt es die alkoholkrankheit
und macht arg betroffen.
ansonsten sind es "verwerfliche "
süchte, die sogenannten oder auch
Spielsüchte,
Vorverurteilung Rufmord bigotte Moral falscher Glaube et cetera p.p.
(so war der gröfatzke mit seinen
Schergen auch drauf)
ich persönlich zolle frau Käßmann
meine Hochachtung für ihren Mut.
bye bye

Anonym hat gesagt…

Hallo, pöööhse, …, und das auch noch in der Fastenzeit, hätten da nicht drei Bierchen auch mal gereicht, oder, …, jedoch gleich 1,54 …?
Na ja, je mehr man bekanntlich trinkt, desto besser geht’s einem dann eben auch, …, Supergirl, …, jedoch was das nun mit anderen zu tun haben soll, …?
Und was ist schon groß passiert, man hat eine Rote Ampel übersehen, und hatte vielleicht das Pech, …, an Ehrliche Polizeibeamte zu geraten, …?
Wein trinken, …, oh, oh, wäre wohl das schlimmste, .., ansonsten steht da geschrieben, man solle nie mehr trinken, auf das man noch Herr über Seinem Geiste bleibe, …, und für Männer speziell, man gehe nur nüchtern in das Haus einer Frau, …, so, oder so ähnlich, …, trau schau wem, …?


Immer gleich diese Vermutungen, …, immer soll Wer oder was anderes schuld an was sein, …, und findet man auf Erden keinen Sündenbock mehr, …, dann fällt einem plötzlich noch Wer oder was anderes ein, …, den kann man sowieso im Ernstfall, im fall der Fälle, so zu sagen als letzte Reserve, …, für alles und sowieso Verantwortlich machen, …, sogar fürs Wetter, …?


Wie bastelt man Sich eine Verschwörungstheorie, …, …?
Werde es mal versuchen, …, und nehme mal einfach drei Links, bringe diese in die richtige Reihenfolge, …, Manipulation …, und dann schaun mer mal, …?

http://dassystem.blogspot.com/search/label/Hartz%20IV

http://www.neues-deutschland.de/artikel/165623.einladung-arbeitsloser-in-den-krieg.html

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=145567

Spätrömische Dekadenz, …, Wer war wohl wirklich damit gemeint, …, vielleicht erhoffte man Sich nur etwas mehr Schützenhilfe, aus den eigenen …, …, …?
Jedoch ohne Beweise, …, sind es lediglich, Vermutungen, Theorien, …, …?
Wenn`s dem Esel zu gut geht, …, war das nicht schon immer so, …?


http://www.youtube.com/watch?v=Vqs8DHa26eg


VLG

thom hat gesagt…

Gelungener Artikel mit hinreichend Seitenhieb. Auch Frau Käßmann ist ein Mensch, aber es sollte Ihr durchaus bewusst sein, daß man Ihr argwöhnt. Denn viel Feind viel Ehr... Obwohl ich kein Freund der Religionen bin, würd ich wetten, Anonym an Pos. 1 ist ein vorbildlicher katholischer Christ.

Brigitte hat gesagt…

@anonym 10:28
Sie sagt, sie hat ein Glas getrunken. Das ist nicht besaufen. Was in der Zeitung steht, ist meist unwahr. Was das mit den Hartz IV-"Juden" soll, ist mir ein Rätsel?

Fragen wir die ganzen christlichen Moralapostel, die sonntags in die Kirche gehen, ob sie sich an die christlich-kirchlichen "Vorschriften" halten? Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und was war da? Der politische Aschermittwoch, bei dem man christliche Politiker mit dem Bier- oder Weinglas in der Hand sah. Nun, sie nutzen ihre Dienstwagen mit Chaffeuren oder auch nicht.
Die christliche Tradition sieht zwei Fastenzeiten vor. Der Advent ist eigentlich auch eine Fastenzeit und da gehen die Tassen richtig hoch. Wir sind ein Blog, der die Hartz-Empfänger regelmäßig verteidigt und wir lassen uns nicht manipulieren. Bis es keinen fairen Richterspruch mit Beweisen gibt, ist Frau Käßmann unschuldig. Alles klar?

Anonym hat gesagt…

1,54 promille ist volltrunken, kein Glas wein und auch massiv mehr als 1 Flasche Wein.

Entscheident für mich ist aber die tatsache dass fastenzeit ist und alkohol für Christen streng verboten ist.

Wer wasser predigt und wein trinkt...

Anonym hat gesagt…

Die unbequeme Frau Käßmann, Alkohol, rote Ampel UND Polizei! So ein Zufall! Ging das mit rechten Dingen zu?

Brigitte hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?v=2gGbsAkYnfw

Anonym hat gesagt…

Hallo, wo steht was, Alkohol ist für Christen verboten, …, hat Er nicht selbst gern mal Wein getrunken, …, hat Er nicht sogar Wasser zu Wein gemacht, …?
Liest man mal ein wenig das Buch, tut man Sich schwer Verbote zu finden, …, das Wort Muss, …, Gebote ja, Du sollst nicht, …, vielleicht weil es besser für jemanden wäre, …, oder besser für Seinen Nächsten, …, täte man es nicht, …?
Essen und trinken, …, ist nicht nur einzig ausschlaggebend, die Menge, …, zu viel von was auch immer, soll immer Gesundheitsschädlich sein, …, eben mit maß und …, und zuvor schadet wohl das Denken auch nicht, …?
Nichts ist eben nur gut, oder nur schlecht, alles hat immer seine zwei Seiten, …, wem ein Gläschen oder …, gut tun, warum Sich dann selbst …, …?


(6) Seine Jünger fragten ihn und sagten zu ihm: Willst du, dass wir fasten? Und wie sollen wir beten und Almosen geben? Und von welchen Speisen sollen wir uns fernhalten? Jesus sprach: Lügt nicht und, was ihr hasst, das tut nicht; denn alles ist offenbar im Angesicht des Himmels; denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar werden wird, und es gibt nichts Verborgenes, das bleibt, ohne offenbar zu werden. http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html


Kompliziert, …, am Kompliziertesten, warum einfach, …?
Regeln, …, Gesetze, darin ist man wohl Weltmeister, …, Perfekt, …, so das am Ende ja niemand es …, …?
Was hat das mit dem Christentum zu tun, mit Brüderlichkeit, …, …, …?
Was sollte da noch das höchste …, …, Liebe Deinen Nächsten, …, denn was Du nicht willst, das man es …, …, …?
Und fügt Dir einer Deiner Brüder, oder …, schlechtes zu, dann berede es erst mit Ihm unter vier …, tut Er dem weiter so, so ziehe …, macht Er dennoch weiter so …?

http://www.youtube.com/watch?v=2MDCbIhTa_w


VLG

Anonym hat gesagt…

ZENSUR: Maulkorb für Käßmann auf demokratisch

watch:
http://www.youtube.com/watch?v=mnxJnbnE3M8

was für ein Zufall

silv. hat gesagt…

... hab ich auch drüber nachgedacht ob sie da nicht reingelegt wurde.
Manchem passiert sowas nie(dass er erwischt wird mein ich).

Anonym hat gesagt…

wem ist sie ein dorn im auge!?

eigentlich jedem der die bibel liest.

Liest fr. Kässmann eigentlich das wovon sie predigt? wenn ja dann müsste sie schon längt kosequenz gezogen haben....

thom hat gesagt…

@ noch son Anonym hat gesagt...
23. Februar 2010 13:53

Genau diese Experten benötigt die Welt. 1. Ist die Tante evangelisch, die machen solchen Blödsinn wie fasten nicht. 2. Maßt er/sie sich an zu urteilen ? Hast selbst persönlich die Alkoholkontrolle durchgeführt, nicht ? Aber Beamte dürfen doch gar nicht darüber sprechen ? Und wissen von Alkohol hätt er auch nicht viel, daß iss ne Frau, und ne zierliche dazu, die hat 1,5 schon nach dem 2. Bier oder 2. Wein auf'm Kessel.
Die Welt ist doch voller Blockwarte, der Führer würd seine Freude haben.

Schwalbe hat gesagt…

Ich wollte keine Diskussion über Religion,Glaube oder Moral anzetteln, sondern: wem nützt es? Ich bin neulich in Gedanken versunken an meinen verstorbenen Bruder bei rot über die Ampel gefahren. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn die Zivilpolizei nicht die Kelle geschwungen und mich angehalten hätte. Sie schimpften wie die Rohrspatzen. Ich erklärte. Die Jungs haben mich ungestraft weiter fahren lassen. Einer der Polizisten sagte, dass ihm das selber mal passiert wäre. Danke!
Warum gibt die Polizei in ihrem Fall Daten weiter, die sie eigentlich nicht weiter geben darf? Man kann es drehen und wenden wie man will. Irren ist menschlich.

Schwalbe hat gesagt…

P.S. Es gibt ein altes und ein neues Testament. Sie lesen sich völlig unterschiedlich. Martin Luther hatte arge Probleme die Bibel zu übersetzen, weil viele Worte mehrere Bedeutungen haben.

Cornelia Schäffer hat gesagt…

Da stinkt doch was zum Himmel bzw. ist oberfaul
1. Frau Käßmann erklärte, sie habe ein Glas Wein getrunken. Für gewöhnlich kann man nach einem Glas Wein ein KFZ fahren.
Aber man kann durch bestimmte Mittel, die man in den Wein mischen kann, den Alkoholabbau dermaßen hemmen, dass man eben keine Flasche Wein trinken muss, um 1,5‰ Blutalkoholspiegel zu haben. Der Alkoholabbau kann auch durch den Mageninhalt, Krankheiten, Stress oder Medikamente reduziert sein. Daher gehen wir einmal davon aus, bei Frau Käßmann beträgt der Verteilungsfaktor nur 0,4. Bei Frauen ist er sowieso niedriger als bei Männern. Es gibt Weine, denen wird Schaps zugesetzt, um die Gärung zu stoppen, da die Hefebakterien bei 17,5 Vol% absterben. Das sind z.B. Portwein, Madeira, Sherry und ähnliche Weine, die dann schon einmal einen Alkoholgehalt von 35 g pro 0,25 l Glas haben. Man kann aber auch ganz trivial einen Korn in den Wein kippen oder Alkoholabbau-hemmende Substanzen dazu mischen und es wird die gleiche Wirkung erzielt. Bei 30 g Alkohol im Glas, einem Körpergewicht von 50 kg und einem Verteilungsfaktor von 0,4 hat man einen Blutalkoholspiegel von 1,5‰. (c = A / (r x p) -> 1,5 = 30 / (50 x 0,4))
2. Frau Käßmann war nicht alleine im Auto. Die Personalien des Begleiters wurden nicht aufgenommen, was eigentlich vorgeschrieben ist.
Warum wohl nicht? Und hat nicht der Beifahrer auch eine gewisse Mitverantwortung? Hätte er nicht diese Fahrt verhindern müssen und auf der Bestellung eines Taxis verharren müssen? Man merkt schließlich, wenn der Andere zu viel getrunken hat.
3. Die Polizei war kurz vor dem Haus auf Lauerstellung. Es fehlten noch ganze 500 m.
Verdächtig! Wer hat die informiert?
4. Und prompt steht am nächsten Tag alles in der BILD-Zeitung.
Auch wieder höchst bedenklich, dass gerade diese Zeitung die passenden Informationen zugespielt bekam. Vielleicht hat die Polizei gleich eine Nachricht abgesetzt, denn wer weiß denn sonst, dass man ausgerechnet Frau Käßmann erwischt hat?
Man wollte sie ja schon mit ihrer Scheidung kippen. Das hat nicht geklappt. Jetzt hat man natürlich ein gefundenes Fressen. Besonders die Erzkonservativen jubeln, die hätten am liebsten gar keine Frau auf der Kanzel. Und dass Frau Käßmann auch für manchen Politiker unbequem ist, dürfte sich aus ihrer eindeutigen Haltung gegen gesellschaftliche Missstände ergeben.
2000 Jahre haben die Kirchenoberen den Steigbügelhalter für die Reichen und Mächtigen gespielt und selbst an der Ausbeutung des Volkes teilgenommen. Man hat Jesus 2000 Jahre ans Kreuz geschlagen und ihn verhöhnt. Und nun steht da eine mutige Frau auf und stellt die Kirche an die Seite, wo sie hingehört, auf die Seite der Armen, der Stimmenlosen, der Entrechteten und Verhöhnten. Wenn das kein Grund ist, sie mundtod zu machen.

Cornelia Schäffer hat gesagt…

Da stinkt doch was zum Himmel bzw. ist oberfaul
1. Frau Käßmann erklärte, sie habe ein Glas Wein getrunken. Für gewöhnlich kann man nach einem Glas Wein ein KFZ fahren.
Aber man kann durch bestimmte Mittel, die man in den Wein mischen kann, den Alkoholabbau dermaßen hemmen, dass man eben keine Flasche Wein trinken muss, um 1,5‰ Blutalkoholspiegel zu haben. Der Alkoholabbau kann auch durch den Mageninhalt, Krankheiten, Stress oder Medikamente reduziert sein. Daher gehen wir einmal davon aus, bei Frau Käßmann beträgt der Verteilungsfaktor nur 0,4. Bei Frauen ist er sowieso niedriger als bei Männern. Es gibt Weine, denen wird Schaps zugesetzt, um die Gärung zu stoppen, da die Hefebakterien bei 17,5 Vol% absterben. Das sind z.B. Portwein, Madeira, Sherry und ähnliche Weine, die dann schon einmal einen Alkoholgehalt von 35 g pro 0,25 l Glas haben. Man kann aber auch ganz trivial einen Korn in den Wein kippen oder Alkoholabbau-hemmende Substanzen dazu mischen und es wird die gleiche Wirkung erzielt. Bei 30 g Alkohol im Glas, einem Körpergewicht von 50 kg und einem Verteilungsfaktor von 0,4 hat man einen Blutalkoholspiegel von 1,5‰. (c = A / (r x p) -> 1,5 = 30 / (50 x 0,4))
2. Frau Käßmann war nicht alleine im Auto. Die Personalien des Begleiters wurden nicht aufgenommen, was eigentlich vorgeschrieben ist.
Warum wohl nicht? Und hat nicht der Beifahrer auch eine gewisse Mitverantwortung? Hätte er nicht diese Fahrt verhindern müssen und auf der Bestellung eines Taxis verharren müssen? Man merkt schließlich, wenn der Andere zu viel getrunken hat.
3. Die Polizei war kurz vor dem Haus auf Lauerstellung. Es fehlten noch ganze 500 m.
Verdächtig! Wer hat die informiert?
4. Und prompt steht am nächsten Tag alles in der BILD-Zeitung.
Auch wieder höchst bedenklich, dass gerade diese Zeitung die passenden Informationen zugespielt bekam. Vielleicht hat die Polizei gleich eine Nachricht abgesetzt, denn wer weiß denn sonst, dass man ausgerechnet Frau Käßmann erwischt hat?
Man wollte sie ja schon mit ihrer Scheidung kippen. Das hat nicht geklappt. Jetzt hat man natürlich ein gefundenes Fressen. Besonders die Erzkonservativen jubeln, die hätten am liebsten gar keine Frau auf der Kanzel. Und dass Frau Käßmann auch für manchen Politiker unbequem ist, dürfte sich aus ihrer eindeutigen Haltung gegen gesellschaftliche Missstände ergeben.
2000 Jahre haben die Kirchenoberen den Steigbügelhalter für die Reichen und Mächtigen gespielt und selbst an der Ausbeutung des Volkes teilgenommen. Man hat Jesus 2000 Jahre ans Kreuz geschlagen und ihn verhöhnt. Und nun steht da eine mutige Frau auf und stellt die Kirche an die Seite, wo sie hingehört, auf die Seite der Armen, der Stimmenlosen, der Entrechteten und Verhöhnten. Wenn das kein Grund ist, sie mundtod zu machen.

Anonym hat gesagt…

Hallo, warum tut Wer was, wann, warum, …, und dann auch schon mal wieder andersrum, …, hat Er da mehr Verständnis, da mal weniger, …?
Warum steht bei einem Mauerer der Beruf mit dabei, …, warum sollte man in bestimmten Positionen besonders vorsichtig …, …?
Richte nicht, auf das …, Urteile nicht voreilig über Deines …, bevor Du nicht so und so lange in Seinen Schuhen gewandelt …, und Wer Sich gegenüber Seines Nächsten Erhöht, …, so lebe Er es durch Seine taten …, oder jammere nicht über den tiefen Fall, …?

Der Rest der Geschichte von der Emanzipation, …, siehe älteren Kommentar, …?

…, die Kräfte versiegend.
Das einst Glorreiche Heer, zerfiel, Spaltet sich, in die die voranstürmten, in die die das gewonnene zu Verteidigen versuchten, und in die die diesem Ziel nicht zu gewogen waren, und nach Hause gingen.
Übrig blieben nur zerstreute Häufchen, von einem einst Siegreichen Ganzem.
Der Kampf um Ruhm und Macht, ist eben eine Endlose Schlacht, ein am Ende einsamer Kampf.
Zuviel Stress ist schlecht für eine Zarte Haut.
Besser man erinnert sich an die wahren Werte, und kämpft um Ziele um die es sich lohnt zu Kämpfen.


http://www.youtube.com/watch?v=A7kc7a_usN4

http://www.youtube.com/watch?v=JbQbBHf8eNE


Altes …, neues …, ein Haus besteht auch nicht nur aus kalten …, es braucht ein Dach, …, ein Fundament, …, …, und noch so vieles mehr, …?
Alles zusammen ergibt immer erst das ganze, …, was wäre das eine ohne das andere, …, und Wer vom Hausbau keine Ahnung …, was sagt dem schon ein Plan, …, vom mitreden mal ganz zu …, …?
Würde jeder alles können, …, für was bräuchte der eine den anderen noch, …?


VLG

Unknown hat gesagt…

Rainer Grauer
78052 Villingen-Schwenningen
r.grauer@email.de

Die Bischöfin, Frau Käßmann hat einen Fehler gemacht den Sie zu tiefst bereut. Was sie veranlasst hat ihre Rolle als Vorbildfunktion kurzfristig zu verlassen, kann nur sie selbst wissen. Ihr ist hoch anzurechnen, dass sie die Konsequenzen zieht und zurücktritt.

Frau Käßmann ist keine Heilige, will keine sein und hat gegen von Menschen gemachte Gesetze, die für alle Menschen gleich gelten, verstoßen. Dafür muß sie die srafrechtliche Konsequenz tragen.

Ein vorbildhaftes Verhalten der Kirchen-Menschen, die was zu sagen haben, wäre, wenn Sie Jesus folgen würden und Sie bitten würden, zu bleiben "Geh hin und sündige nicht mehr!"....Wir sind noch nicht im Paradies, wir sind immer noch Menschen... und Menschen machen Fehler... menschliche Größe wäre, diese Fehler zu verzeihen.... Vergebung der Sünden.. nicht nur von Gott, sondern auch von Menschen untereinander... Die Chance des Bereuens und des Neubeginns geben....
und offen und ehrlich zu sein....
wir haben keine bessere... bitte bleiben Sie und setzen ihre christlich geprägten Vorstellungen um...wir stehn hinter Ihnen und begleiten Sie auf ihrem Weg... seien Sie weiterhin authentischer Mensch mit Ecken und Kanten und seien Sie Nachfolgerin von Jesus, in dem Sie seine (r)evolutionären Gedanken (ich denke dabei hauptsächliche an die Bergpredigt) in die heutige Sprache und heutige notwendige Verhaltensmuster übersetzen... Jesus ist aktueller denn je... Die Zeit ist entfernter von seinen rettenden Konzepten als je zuvor... Frau Käßmann kann diesen Teufelskreis durchbrechen, in dem sie möglichst viele Menschen (Christen und Nicht-Christen) durch glaubhafte Überzeugungsarbeit aktiviert.
ich bin dabei.

Rainer Grauer