Mittwoch, 9. Dezember 2009

Hilflose Uni- und Schulleiter; überzogen reagierende Polizisten?

Das Casino der Goethe-Universität wurde von der Polizei geräumt. Schauen Sie sich das Video auf redblog.twoday an, hören Sie, was Betroffene dazu aussagen und bilden Sie sich Ihr Urteil. M.E. stellen sich Uni- und Schulleiter ein Armutszeugnis aus, wenn sie nicht in der Lage sind mit ihren Schützlingen zu diskutieren, das Problem zu erkennen und sich offensichtlich an einer Änderung nicht beteiligen wollen/können. Die unverhältnismäßige Räumung überlassen sie der Polizei und bei etlichen Polizisten wird es höchste Zeit, dass sie ihre Befehle und ihre Vorgehensweise überdenken.

Was sollen junge Menschen von einem Staat halten und lernen, der sich Demokratie, Rechts- und Sozialstaat nennt, wenn sie dermaßen behandelt werden? In einigen Bundesländern wurde brutal gegen Schüler und Studenten vorgegangen. Wo bleibt eine Stellungnahme der zuständigen Innenminister? Wann erleben wir ehrliche Stellungnahmen der Institutions-, Behörden- und Polizeileitungen ? Die Leitungen holen die Polizei. Dann sollen sie auch zu den Folgen stehen. Die Polizei und die Behörden ebenso.

Und was ist mit den Eltern der jungen Leute? Was tun sie? Unterstützen sie ihren Nachwuchs in ihrem Versuch für bessere Bildungsbedingungen? Machen sie den Leitern, der Polizei, den Behörden, den Ministerien mächtig Feuer unterm Hintern? Oder sagen sie sich: das ist eben so, dagegen können wir ja doch nichts tun, die da "oben" machen sowieso, was sie wollen?

Keine Kommentare: