Dienstag, 24. November 2009

Kriminelles Homeschooling?

Mal wieder ein krasser Fall von Behördenwillkür: "Homeschooling - ein Fall für den Staatsanwalt?
Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren unterrichten Jürgen und Rosemarie Dudek ihre Kinder zu Hause und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Der älteste Sohn Jonathan (17) wechselte bereits 2008 für ein halbes Jahr an die örtliche öffentliche Schule, um dort seinen Schulabschluss zu machen, den er auch sehr erfolgreich mit einem Notendurchschnitt von 1,1 bestand. Als Klassenbester wurde er gleichzeitig zusammen mit einer Mitschülerin als einer der Schulbesten geehrt....

... Zwischenzeitlich hat sich Jonathan bei einer örtlichen Möbelschreinerei erfolgreich auf eine Lehrstelle als Tischler beworben. Es war seine einzige Bewerbung. Den dortigen Eignungstest hat er mit Bravour bestanden, berichten die stolzen Eltern. Betriebsinhaber Günther Füllgraf: “Er hat super abgeschnitten und auch beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck gemacht.”...

...Das alles hinderte indes das staatliche Schulamt im Werra-Meißner Kreis nicht daran die integre Familie zunächst finanziell zu ruinieren und als dies nicht den gewünschten Erfolg zeigte, mittels Strafanzeige eine Haftstrafe zu erwirken.....

...Der Richter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft eins zu eins und verhängte eine dreimonatige Haftstrafe für beide Elternteile ohne Bewährung.....

Das ganze Drama ist hier zu finden. Man beachte, die Eltern sollen eine Haftstrafe ohne Bewährung bekommen und den Kindern sollen die Eltern entzogen werden.
Der beeindruckende offene Brief, den der Soziologe Martin F. Kurkowski zur Verteidigung der
Eltern und Kinder an den Direktor des Schulamtes des Werra-Meißner-Kreises geschrieben hat.
Plädoyer für die Zulassung des häuslichen Unterrichts bzw. des Homeschoolings oder Lernens in der Familie.

Das ZDF berichtet heute um 22.15 h über Homeschooling: "Unterricht am Küchentisch".

1 Kommentar:

nina hat gesagt…

Heißt ja auch SchulPFLICHT.
Man könnte meinen, solche Geschichten spielen sich in dieser wunderbaren gerechten Diktatur..ääähh...Demokratie nicht ab , Haftstrafe, Eltern hinter schwedischen Gardinen ?
"Alle Macht geht vom Volke aus"
HA HA HA ...
Doch meinen Respekt und Hut ab vor den Eltern, wirklich sehr mutig! Beeindruckend dieses Notenergebnis , ganz ohne Schulpropaganda!