Freitag, 30. Oktober 2009

PC-Schwierigkeiten

Liebe LeserInnen, wir können derzeit nicht auf unser Blogger-Mailkonto zugreifen. Das Password wird nicht mehr akzeptiert. Deshalb nicht böse sein, wenn wir auf Mails, Mailan- oder nachfragen nicht reagieren, vorgeschlagene Themen nicht behandeln, die Kommentare nicht einstellen, nichts mehr weiterleiten können. Wir können es nicht lesen. Was nicht geht, geht nicht. Da das Konto noch existiert, darf ruhig weiter geschickt werden. Wir müssen mit Google klären, ob sie gesperrt haben. Das machen sie bevorzugt bei versuchten Fremdeinwirkungen zum "Kontenschutz".

Der Kinder-Alarm ist per Mail bedroht worden. Wir hatten auch schon eine Telefonbedrohung. Aufgrund der Ausdrucksweise kann ich mir denken aus welcher Richtung es kommt. Vor ein paar Wochen hatte mein PC urplötzlich den Totalkollaps erlitten. Er ist von drei PC-Freaks stundenlang reanimiert worden. Fremdeinwirkung war nicht auszuschließen. Jetzt hat der Admin merkwürdige PC-Probleme und versucht über meinen PC herauszufinden, was seine Fehlermeldungen bedeuten. Fragezeichen wachsen uns aus dem Kopf??? Wir hoffen, die PC-Füchse erreichen zu können. Bis dahin wünschen wir Allen eine schöne Zeit.

Einigen Bloggern wurden die Datenbänke ruiniert. Sie bekommen "Hausbesuche" von ca. fünf Beamten oder Verfassungschützern. Alles wird bei ihnen zerpflückt. Ich kenne sogar einen, den man aufsuchte, weil er in Foren kritische Beiträge geschrieben hatte. Man fand nichts Verdächtiges bei ihm, bis die wackeren Beamten eine Gummiflitsche in seinem Schrank gefunden hatten, die er sich aus nostalgischen Gründen aus seiner Kindheit aufgehoben hatte. Das war ein angeblicher Verstoß gegen das Waffengesetz und wurde mit einer Geldstrafe geahndet. Ich schmeiße am besten meine Nagelfeile, meine Scheren, meine Küchenmesser, meine Nylons weg, bevor sie zur Waffe deklariert werden. Ein Jurist sagte mal: "Bis auf weich gekochtem Spargel kann alles zu einer Waffe werden." Auch Worte können eine Waffe sein.

Vergangene Woche ist befreundeten Webseitenbetreibern die komplette Webseite inklusive Forum gelöscht worden. Sie haben über eine Woche gebraucht, um wieder on zu sein. Ich kann allen Schreibern nur raten regelmäßig Backups zu machen, sonst ist alles futsch.

Bei friedlichen Demos/harmlosen Veranstaltungen darf man Bekanntschaft machen mit ausgerüsteten Robocops in voller Montur und MPs, in deren Lauf man sieht und darauf hoffen, dass er oder sie keinen nervösen Zeigefinger hat. Sie stehen längst an Bahnhöfen. Macht ihnen es Spaß einen auf Willi Wichtig zu machen und mit der Waffe herum zu fuchteln?

Der Sohn einer Freudin ist krebskrank. Wegen der Chemo sind ihm alle Haare ausgefallen. Er wurde als vermeintlicher "Rechter" ausgemacht und auf offener Straße von (linken?) Antifaschisten zusammengeschlagen. Ist Antifaschismus mit Gewalt vorzugehen? Was bringt das überhaupt?

Vor zwei Tagen erlebten wir eine Szene vor der Schule gegenüber. Zwei Mädels prügelten sich. Die Schöööler liefen hin und spornten sie an. Wer hat ihnen beigebracht zu Gewalt anzuspornen und zu applaudieren? Wir haben vom Balkon das "Aus" gepfiffen. Ich stand kurz davor runter zu laufen. Ein großer Junge kam und hat sie alle zur Räson gerufen. Ein tapferer Junge. Die Erwachsenen gingen vorbei. Keiner hat die Polizei gerufen oder schritt ein.

Mein Appell geht an die Ordnungshüter, die Verfassungsschützer und an die Bundeswehr, die im Inneren eingesetzt werden soll. Machen sie sich Gedanken von wem und wofür sie missbraucht werden? Wahrscheinlich wird das Bloggen noch zum Straftatbestand?! Haben sie nichts Besseres und Sinnvolleres zu tun, als Schreibern und Menschen, die sich auch für ihre Rechte einsetzen, unnötig das Leben schwer zu machen?

Die nächste Frage ist die Motivation von Denunzianten. Bei kleinen harmlosen Spontandemos, die meist sehr witzig-nachdenkenswert aufgezogen werden, dauert es wenige Momente bis die Polizei kommt. Die Streifenpolizei zeigt i.d.R. Verständnis. Wesentlich unangenehmer sind die Herrschaften vom Ordnungsamt, die in allem eine Ordnungswidrigkeit wittern. Warum beschäftigen sich die Menschen nicht mit dem Thema, um das es den Aktivisten geht, sondern rufen gleich die Ordnungshüter? Hat man ihre kleine heile Welt gestört? Meist holen die Geschäftsinhaber die Polizei, weil sie um ihren Umsatz fürchten und Angst haben die Kundschaft könnte fern bleiben oder der sog. rechtschaffende Bürger fühlt sich verpflichtet.

An was erinnert uns das alles und vor was sollte es uns warnen? Willy Brandt: "Wir brauchen mehr Demokratie."

Keine Kommentare: