Mittwoch, 26. August 2009

Ist die Schweinegrippe-Impfung ein Massentest?

Vor zwei Tagen hat ein Autor von "die Junge Welt" einige freie Medien übelst diffamiert, u.a. weil diese "Verschwörungstheoretiker" kritisch über die Schweinegrippe, nebst Impfungen und Tamiflu berichten und es größtenteils als einen Gewinnbrunnen der Pharmakonzerne sehen. Dem Autor Bökes rate ich zwingend zu Geschichtsnachhilfe und dem korrekten Erlernen einiger Begriffsdefinitionen, aber das ist nicht unser Thema. Gestern berichtete das ZDF in Frontal21 kritisch über die Schweinegrippe-Impfungen:

"Der Herausgeber des pharmakritischen "arznei-telegramms", Wolfgang Becker-Brüser, hat im Frontal21-Interview die von der Bundesregierung beschlossene Massenimpfung gegen die Schweinegrippe scharf kritisiert: Hier werde ein wenig erprobter Impfstoff direkt an Millionen von Menschen verabreicht, so der Experte. Dabei seien die Nebenwirkungen noch nicht ausreichend erforscht. Die Impfung von rund 25 Millionen Menschen sei zudem "überflüssige Geldverschwendung", da die Grippe bislang sehr milde verlaufen sei. [Video]"

Wenn schon die Öffentlich-Rechtlichen kritisch berichten, dürfen die kritisierten Autoren es zu dem Thema als ihre Reputation auffassen, auch wenn das sicherlich nicht die Absicht des ZDF war. In USA wollen sie den Impfstoff an Babys und Kleinkindern austesten. Bei uns haben sie ebenfalls versucht Kinder und Jugendliche als Testpersonen zu finden. Das muss man sich alles auf der Zunge zergehen lassen.

Was die Bloggerkritik betrifft: ich bin nicht in allem der Meinung der Schreiber, aber deswegen habe ich es nicht nötig sie zu diffamieren. Die ewig gleichen Keulen zu schwingen ist gähnend langweilig. Aus allen diesen unterschiedlich denkenden Menschen einen Einheitssirup kochen zu wollen, ist peinlich. Ich denke mir meinen Teil und Grüße an die "Verschwörungstheoretiker" vom ZDF ;-).

Keine Kommentare: