Mittwoch, 24. Juni 2009

Petition: Bürgerliches Recht - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vom 19.05.2009

Liebe "böse" Blogger und freien Webseitenbetreiber, diesmal bitten Künstler bei einer Petition um Hilfe. Es geht um die Gebührenerhöhung für z.B. Musiker um 600%. Bereits 61.000 haben gezeichnet und die Petition läuft noch bis 17.7.2009.

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen….dass das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit. mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird.
Begründung
Das Ziel dieser Petition ist nicht die Abschaffung der GEMA, denn geistiges Gut ist schützenswert und die Künstler, sprich die GEMA-Mitglieder und Mitglieder anderer Verwertungsgesellschaften sollen zu ihrem Recht kommen.
Leider werden die GEMA-GESETZE weder der Musik im Allgemeinen und schon gar nicht der großen Mehrheit ihrer eigenen Mitglieder gerecht." Hier ist der komplette Text der Petition.

So "böse" können wir Blogger ja gar nicht sein, wenn wir immer wieder zwecks Verbreitung von Nachrichten um Hilfe gebeten werden. Die GEMA, (die Gerichte urteilen unterschiedlich) die Printmedien und die Sponsoren sind um ihren Umsatz besorgt. Das sind zudem vermutlich die wahren Gründe, die zusätzlich zu uns "bösen Schreiberlingen" hinter den Internetsperren stecken.

Keine Kommentare: