Samstag, 21. März 2009

Glass-Steagall Act und die Rolle von Asmussen

Problemschaffungen und -lösungen

Bereits 2003 war einigen Leuten in Deutschland klar, dass Hedgefonds große Risiken erzeugen würden. Bei einem Treffen im Kanzler-Bungalow in Berlin mit dem damaligen Kanzler G. Schröder forderte J. Ackermann von der Deutschen Bank bereits eine „Bad Bank“ für die „Wertpapiere“ der „Bösen Buben“.(Quelle: Handelsblatt)

Damals waren die über den Tisch gegangenen Beträge noch halbwegs überschaubar. Das änderte sich danach schlagartig. Bereits 1999 war in den USA das „Glass Steagall Gesetz“ aufgehoben worden. Nun musste Deutschland folgen. Die Finanzmärkte mussten „dereguliert“ werden.

Beim Glass-Steagall Act handelt es sich um zwei US-amerikanische Bundesgesetze. Aus Wikipedia:
„Das erste Gesetz wurde am 27. Februar 1932 von Präsident Herbert C. Hoover erlassen und diente der Eindämmung der Inflation während der Großen Depression. So wurde in dem Gesetz unter anderem der Goldstandard vorgeschrieben. Wie bei anderen Maßnahmen der Hoover-Regierung war der Erfolg zwiespältig, zwar sank die Inflation tatsächlich, aber die materielle Not der Menschen verschärfte sich weiter. Das bedeutendere zweite Gesetz wurde am 16. Juni 1933 von Präsident Franklin D. Roosevelt erlassen, um den Banken mehr Sicherheit zu gewähren und sie vor riskanten Spekulationen zu schützen. Dazu wurde in dem Gesetz die Trennung von Geschäftsbanken und Investmentbanken angeordnet".
Das zweite Glass-Steagall-Gesetz wurde mehrfach modifiziert und 1999, wie gesagt, unter Präsident Bill Clinton schließlich komplett aufgehoben.

In Deutschland machte unterdes ein SPD-Mann namens Jörg Asmussen von sich reden.


"Jörg Asmussen
(* 1966 in Flensburg) ist ein Ökonom, SPD-Mitglied und seit dem 1. Juli 2008 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen....
Asmussen überzeugte seinen Dienstherrn Hans Eichel von der Idee, seinen früheren "Lehrmeister" Prof. Axel Weber zum neuen Präsidenten der Deutschen Bundesbank als Nachfolger des im April 2004 zurückgetretenen Ernst Welteke zu machen. Zwei Jahre zuvor war es ebenfalls Asmussens Einfall gewesen, Weber in den Kreis der fünf Wirtschaftsweisen der Bundesregierung zu berufen.
Asmussen war Mitglied im Gesellschafterbeirat der Lobbyorganisation True Sale International GmbH (TSI), die sich für die Entwicklung des deutschen ABS-Marktes einsetzt[2]. Probleme mit ABS (Asset Backed Securities) sind eine der Hauptursachen der Finanzkrise 2008.
Jörg Asmussen ist eines von sechs Mitgliedern der Expertengruppe "Neue Finanzmarktarchitektur"[3]. Dieses Gremium soll Vorschläge für neue Finanzmarktregeln entwerfen, die unter anderem eine Erhöhung der Marktransparenz zum Ziel haben.“ Aus Wikipedia

Er hatte einige Mitgliedschaften in Aufsichtsräten .

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Herr Asmussen nicht nur dafür sorgte, dass so wundervolle „Wert“papiere wie ABS – eine der Hauptursachen für die Finanzkrise 2008 – legal in den Finanzkreislauf in Deutschland eingeschleust wurden. Er wurde auch noch für seine „Verdienste“ im Juli 2008 zum Staatssekreär unter Minister Steinbrück berufen, und das, obwohl bereits die Finanzkrise so richtig in Schwung gekommen war.

Besonders lustig ist auch die Tatsache, dass Herr Asmussen (Zitat Wikipedia:>>>)während seiner Zeit als Abteilungsleiter als Vertreter des Bundes im Aufsichtsrat der Mittelstandsbank IKB saß, die im Sommer 2007 infolge der Krise am US-amerikanischen Subprime-Markt in eine Schieflage geraten war und zu deren Rettung die staatseigene Förderbank KfW Milliarden zur Verfügung stellen musste. Außerdem saß er als Vertreter des BMF auch im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)(Ende Zitat Wikipedia), DER Bundesbehörde zur Aufsicht über die Finanzdienstleistungen. Dass Herr Asmussen in dieser Eigenschaft als Bafin-Aufseher Herrn Asmussen von der IKB am besten kontrollieren kann, leuchtet jedem ein.

Nun sind wir mitten drin in der Krise und was geschieht? Am 2. April findet in London ein G-20-„Gipfel“ statt, und man darf raten, wer auf deutscher Seite diesen „Gipfel“ vorbereitet hat? RICHTIG! Herr Jörg Asmussen. (Quelle: Bueso.de)
Ob das jetzt der richtige Mann ist, um die Probleme für unser Land zu lösen, die er selbst geschaffen hat?

Das ist ein Gastbeitrag von Sperling.

Wir erfahren mehr und mehr über die "Werke" der Politiker, Banker und Manager, die uns in diese Krise geführt haben. Die Frage, die ich stelle: Was sind das für Vorbilder für Kinder und Jugendliche? Gerade Menschen in Führungspositionen sollten eine Vorbildfunktion haben. Sie scheinen ohne Werte, Moral, Ethik und ein Gewissen zu sein. Aber nicht verzagen liebe Leser, WIR müssen Vertrauen haben. Das ist und bleibt für mich das Unwort des Jahres 2008.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Blutspur

Asmussen: "Mitgliedschaften in Aufsichtsräten" :

Euler Hermes Kreditversicherungs AG, Hamburg, Spezialist von risikoreichen s.g. Hermes-Bürgschaften

IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf; pleite, als Opfer der ABS (Asset Backed Securities), ABS bedeutet nicht die Bremse, sondern ihr Entfernung, saniert für 10 Mrd. €, verscherbelt für 1 Mrd. € an Finanzinvestor Lone Star

Deutsche Postbank AG, Bonn, verscherbelt an die Deutsche Bank

´´Jörg Asmussen ist eines von sechs Mitgliedern der Expertengruppe "Neue Finanzmarktarchitektur". Dieses Gremium soll Vorschläge für neue Finanzmarktregeln entwerfen, die unter anderem eine Erhöhung der Marktransparenz zum Ziel haben.``

Warum soll ein Verbrecher das Verbrechen nicht bekämpfen, mit dem Vidoque klappte das.