Sonntag, 21. Dezember 2008

Wie viele Opfer noch?

Wir möchten auf folgenden Aufruf wegen Afghanistan aufmerkam machen:
"Den Krieg in Afghanistan beenden
Die Gewaltspirale durchbrechen, den militärischen Rückzug einleiten
Die Gewalt in Afghanistan nimmt dramatisch zu und fordert immer mehr Opfer. Jedes Jahr sterben Tausende Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, noch mehr Menschen werden verwundet und verstümmelt. Sicherheit und Menschenrechte sind immer weniger garantiert. Die Regierung des Landes funktioniert nicht und gilt als korrupt. Weite Teile, nicht nur im Süden und Osten, sind unsichere Zonen, in denen ein nachhaltiger Wiederaufbau kaum möglich ist. In Parlament und Regierung sitzen Warlords, denen schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt werden. Mohnanbau und Drogenhandel blühen weiter.

Der Krieg wurde 2001 begonnen, um die Verantwortlichen für die Anschläge vom 11.9. in den USA der Gerechtigkeit zuzuführen, so die UN-Resolution. Terroristen sollten bekämpft und Sicherheit geschaffen werden. Die Ziele wurden verfehlt. Dazu haben die Bomben-, Raketen- und Artillerieangriffe, die billigend zivile Opfer in Kauf genommen haben, wesentlich beigetragen. Taliban und andere „Aufständische“, die bekämpft werden sollen, werden dadurch ständig stärker. Die Sicherheitslage hat sich seit 2004 trotz massiver Aufstockung der Truppenstärke in vielen Regionen dramatisch verschlechtert. Die Gewaltspirale des Krieges ist inzwischen die Hauptursache dafür, dass keines der politischen und humanitären Ziele mehr erreichbar ist." Mehr.....
http://www.afghanistankrieg-beenden.de/aufruf.html

Bevor in Afghanistan einmarschiert wurde, hatte das Land einen Anteil am Mohnanbau von 10 %. Seit Jahren sind es 90 %. Die Mohnfelder werden von Bundeswehrsoldaten bewacht und sie nehmen den Bauern andere Anbau- und Ernährungsmöglichkeiten. Mein Artikel dazu, den ich vor ein paar Wochen geschrieben hatte:
http://kinder-alarm.blogspot.com/2008/09/afghanistan-mohn-minen-mangelernhrung.html

Außerdem ist Afghanistan ein geografisch-strategisch wichtiges Land wegen der Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline (Abk. TAP). USA will derzeit 30.000 US-Soldaten nachrücken lassen. Die Bundesregierung hat jüngst die Zahl der BW-Soldaten aufgestockt, d.h. es ist kein Ende in Sicht und meine Kinder bekommt ihr nicht. Ich halte es ganz mit Reinhard Mey:
http://de.youtube.com/watch?v=yEH7PzRN9yU

Keine Kommentare: