Montag, 22. Dezember 2008

Kölner Aufruf für Verbot von Ego-Shootern

Liebe Leserschaft, ich bin es leid. Ich habe den Eindruck, dass erwachsene Gamer schon bei der Überschrift rosa, rosarot, rot oder puterrot vor Ärger oder Wut werden und, ohne weiter zu lesen, schnaubend ihre Tastatur vergewaltigen. Hier ging es um Information, ein Diskussionsthema, um Kinder und ihre Eltern, um beobachtete gesellschaftliche und mediale Dinge in real life, um alternative Freizeitbeschäftigungen für Kinder. Hier ging es um keinen Angriff auf erwachsene Gamer von unserer Seite aus. Was sie machen, ist ihre Sache.

Wir haben Pro- und Kontrameinungen eingestellt, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Ich gehe nicht darauf ein, was mir alles vorgeworfen wurde. In den Kommentaren kann man es nachlesen. Das geht aber noch. Auf Totschlägerargumente, wie Paranoia, Verschwörungstheorien, Populismus, Polemik und Co. gehe ich nicht ein, weil es für mich keine Argumente sind. Damit wird Politikern und Medien nach dem Mund geredet und hinterher hat es wieder keiner gemerkt.
Es gab ganz "mutige" Gamer, die es vorzogen uns per Mail zu bepöbeln. Ich war so fair und habe diese Texte nirgendwo eingestellt. Es würde kein gutes Licht auf einen Teil der Gamergemeinde werfen. Dafür haben bestimmte Sites sich das Recht herausgenommen über uns sehr unangenehm herzuziehen. Ich bin auch so fair und erwähne diese Sites nicht. Ich bin an keinen Internet-Krieg interessiert.
Ich werde im Zuge der Meinungsfreiheit weiter die Kommentare einstellen, mich allerdings auf keine Diskussion mehr einlassen. Ich glaube, es ist alles geschrieben. Wer dann immer noch nicht begriffen hat, worum es mir ging, das ist nicht mein Problem. Alles lesen und Texte verstehen wie sie gemeint sind, ist halt nicht jedermanns Sache. Außerdem kann man Texte lesen, interpretieren und verstehen wie man will. Auslegungsmöglichkeiten gibt es reichlich. Manch einer liest für sich heraus, was er lesen, sehen und verstehen will.

Ich hoffe, das Gamer-StGB hat Mitleid mit mir wegen meiner "Blödheit", meiner nicht klar bezogenen Stellungnahme (das muss ich nicht, weil ich das Denken den Lesern überlasse), etc, blubb blubb und setzt meine Strafe zur Bewährung aus.
Was ich erstaunlich und traurig finde: wir berichten oft über schlimmes Kinderelend in der Welt. Das hat längst nicht so eine Resonanz, wie den "Frevel" begangen zu haben, den " Kölner Aufruf" erwähnt und zitiert zu haben.
Wir wünschen allen Bloggern und Web-Site-Betreibern viel Erfolg in ihrer "Mission".


"1. Killerspiele sind Landminen für die Seele
5-, 15- und 25jährige sitzen heute Stunden, Tage und
Nächte vor Computern und Spielekonsolen. In „Spielen“
wie „Counter-Strike“, „Doom 3“, „Call of Duty“, „Halo 3“,
“Crysis”, “Grand Theft Auto IV“ u.a. üben sie systematisches
und exzessives Töten mit Waffen vom Maschinengewehr
bis zur Kettensäge. Sie demütigen, foltern, verstümmeln,
zerstückeln, erschießen und zersägen Menschen
an ihren Bildschirmen.
Längst ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Mediengewalt
und vor allem Killerspiele verheerende Wirkungen
insbesondere auf Kinder und Jugendliche haben.
Ebenso ist im Alltag von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern,
Erzieherinnen und Erziehern längst unübersehbar, dass
Kinder und Jugendliche durch Computerspiele aggressiver,
gewalttätiger und abgestumpfter werden. Belegt ist:
Je brutaler die Spiele sind und je mehr Zeit die Kinder
damit vergeuden, desto schlechter sind die Schulleistungen." Mehr....
http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=381

Wer den Aufruf unterstützen will, kann es hier tun:
http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=373

Über ein Verbot der Spiele kann man geteilter Meinung sein und darüber scheiden sich auch die Experten- und Laiengeister. Man muss sich darüber klar sein, dass das Anbieten der Spiele ein perfektes Zusammenspiel zwischen Softwareherstellern und -vertreibern, Werbung und der Politik ist, die die finanziellen Nutznießer davon sind. Statt eines Verbotes, hätte ich eine diebische Freude daran, wenn diese Spiele nicht mehr gekauft und geschenkt würden, sondern in den Regalen liegen blieben. Das täte richtig weh. Wenn es ums Geld geht, tut es den meisten Leuten weh. Ich weiß, ich träume, aber das darf man ja wohl noch.

Viele Leute argumentieren damit, dass man als Kind selber 'Krieg' gespielt oder miteinander gekämpft habe. Das stimmt, das haben wir. Wir haben uns 'Schwerter' gebastelt, haben geeignete Stöcke gesucht oder hatten solche Plastikteile, um zu 'kämpfen'. Hier handelte sich um ein Spielen mit Gleichaltrigen, um ein Kräftemessen, um Rangeln, um Geschicklichkeit oder dem Spaß am Spiel. Das Entscheidende dabei war das Miteinander. Oder wir haben uns Fahrrad- und Rollschuhrennen geliefert. Man war draußen und zusammen mit anderen Kindern. Man saß nicht isoliert Stunden vor dem Computer. Da muss man einen Unterschied ziehen.

Manche Leute meinen, oben erwähnte Spiele seien noch längst nicht die schlimmsten. Wer das so sieht, ist vermutlich selber schon ziemlich abgestumpft. Ein klassischer Ausspruch ist: "Das hat mir auch nicht geschadet oder schadet mir nicht." Das besagt gar nichts. Was dem einen Menschen nicht schadet, kann bei dem anderen ganz andere Auswirkungen haben. Mir fällt gerade folgende Szene ein: mein einjähriges Kind brüllt im Supermarkt. Ein älterer Herr riet mir ihm tüchtig den Hintern zu versohlen. Das hätte ihm selber nicht geschadet. Meine Antwort: "Sie wissen aber nicht, ob es ihnen geschadet hat und wie sie geworden wären ohne, dass man ihnen den Hintern versohlt hatte." Er war sofort still.

Inwieweit die PC-Spiele, die auch ich für gewaltverherrlichend halte, ursächlich für gewalttätiges Verhalten sind, hängt sicherlich von den Ursachen für das Spielenwollen ab, der Standfestigkeit des Charakters, von der Sensibilität, der Anfälligkeit und dem entsprechenden Maß der Anwendung. Für manch einen ist es reiner Aggressionsabbau. Ein fünfjähriges Kind kann das unmöglich für sich selbst entscheiden.

Eltern und Umfeld sind gefordert. Sie sollten sich mehr für die Belange der Kinder und ihrer Freizeitbeschäftigungen interessieren, dafür sorgen, dass sich an die Altersempfehlungen gehalten wird und Alternativen angeboten werden und vorhanden sind. In meinem Umfeld weiß man, dass man mir mit bestimmten Geschenken nicht zu kommen braucht. Das dürfen sie zum Umtausch wieder mitnehmen und ich nehme mir die Zeit, es ausführlich meinen Kindern zu erklären.

In Zeiten, in denen sich Erwachsene immer mehr über den 'Lärm' von spielenden Kindern beschweren, Kitas vor Gericht ziehen müssen, um ihre Existenzberechtigung zu erkämpfen (siehe als Beispiel der Hamburger Kita-Streit), weil die Nachbarn um ihre Ruhe fürchten, Jugendeinrichtungen wegen angeblichen Geldmangels geschlossen werden, die Instandhaltung von Spielplätzen vernachlässigt wird und Hunde ihre Notdurft in Sandkästen verrichten, auf Wiesen steht 'Für Kinder verboten', die Eltern sich um den Lebensunterhalt sorgen müssen, kaum noch Zeit haben ihren Kindern zuzuhören, selten gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten stattfinden, ist die Anfälligkeit bei Kindern vorhanden. Teilweise im erweiterteten, teilweise im engeren Sinne tragen solche Verhaltensweisen mit dazu bei.

Auch wer wenig Geld hat: die klassischen Sportvereine haben noch bezahlbare Mitgliedsbeiträge. 10 Euro zahlen wir monatlich im Fußballverein. Das sind o,33 Cent am Tag für zweimal wöchentlich Training, ein Spiel, das Erlernen von Teamgeist, Gemeinschaft und Sozialverhalten. Die Trikots werden gestellt. Den Platz kann man mit seinen Mannschaftskameraden an anderen Tagen nutzen. Man kann Spielkameraden treffen, sich gratis alle anderen Spiele anschauen. Irgendwer tummelt sich meistens auf dem Gelände. Geschwisterkinder zahlen weniger. Es wäre eine Geschenkmöglichkeit: den Vereinsbeitrag, das Hobby, die Interessen eines Kindes fördern, in dem man einen Gutschein verschenkt. Die meisten Kinder träumen davon, ein Musikinstrument zu spielen. Wir wäre es mit einem Gutschein für eine Musikschule?

Ich gebe zwei Beispiele:
1. Meine Kids spielen auf dem Hof Fußball. Ein Nachbar oder eine Nachbarin schüttet ohne Vorwarnung eine Ladung Wasser herunter. Durch die Wucht des Wassers springt meinem Sohn ein Stock ans Schienbein, der ihn verletzte. Es blutete heftig. Ich konnte den Täter in der Nachbarschaft nicht ausfindig machen. Keiner hatte etwas gesehen oder gehört. Meine hinterlassene Botschaft war: Wenn es erneut passiert und ich den Täter ermitteln kann, habe ich keine Hemmungen eine Anzeige wegen Körperverletzung zu erstatten. Wenn es sein muss, auch eine Anzeige gegen unbekannt für das ganze Haus. Das Wasser kam, laut Aussagen der Kinder und den hinterlassenen Wasserspuren, eindeutig aus dem Nachbarhaus. Sie waren sich bei dem Fenster nicht sicher. Es ist nie mehr wieder vorgekommen.

2. Kind X ruft: "Hey, Y komm runter. Laß uns zusammen spielen." Kind Y: "Keine Lust, ich spiele gerade ein tolles Computerspiel. Da kannste alles abballern." Diese Art von Szenen habe ich in der Nachbarschaft schon mehrfach gehört und beobachtet. Das ist traurig, wenn Kinder ein PC-Spiel dem gemeinsamen Spiel draußen vorziehen. Wir hätten uns nicht lange bitten lassen, oder?!

Eine Sicht:
http://www.pcgames.de/aid,671350/Spiele_sind_massive_Angriffe_auf_Menschenrechte/Voelkerrecht_und_Grundgesetz/News/

Eine andere Sicht:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13254

Da sich die Gamer beschwert haben und mich leider missverstanden haben, bin ich gerne bereit diesen Link nachzureichen:
Hier heißt es, dass es keinen Zusamenhang gibt zwischen Gewalt und den PC-Spielen:
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=12237&mode=play

An den Kommentaren hier und in anderen Foren ist mir aufgefallen, dass viele Menschen nicht genau lesen. Jeder muss und darf sich seine eigene Meinung bilden. Wir sind nicht verantwortlich für Meinungsbildung. Dass man mit allem, was man schreibt und sagt, Meinungen entstehen lassen kann, ist unbestritten. Das liegt im Auge des Betrachters. Wie heißt es so schön: zehn Menschen, elf Meinungen. Wir geben uns Mühe, möglichst nicht einseitig zu informieren. Ob uns das immer gelingt und/oder wir missverstanden werden, sei dahin gestellt. (Gegen)meinungen stellen wir ein, im Gegensatz zu Medien, die unliebsame Meinungen löschen. Noch schreiben wir Blogger unzensiert, aber wie lange noch?

Es gibt viele Themen, die mehrfach verfilmt wurden. Die Erstverfilmung ist meist recht harmlos. In der Zweitverfilmung findet eine Steigerung statt. Die Drittverfilmung ist wegen der Gewalt und der Effekthascherei fast unerträglich. Fragt man Filmemacher und Schauspieler kommt die Antwort: wir haben uns der Zeit angepasst. Fällt dabei nichts auf? Jede Neuverfilmung übersteigt an Brutalität und Effekten die Vorverfilmung, also findet eine Verrohung statt.
Das Motto der letzten Olympiade: schneller, höher, weiter. Wie schnell, wie hoch, wie weit noch für den ultimativen Kick? Auch darum ging es mir bei dem Thema.

Bevor ich es vergesse, weil man sich beklagt hat, dass wir Kommentare nicht sofort einstellen. Wir haben das Kommentarprüfsystem, d.h. wir prüfen alles, was ankommt. Das haben wir nicht, weil wir Meinungen unterdrücken wollen. Das ist purer Selbstschutz, damit keine Links mit fragwürdigen Inhalten bei uns landen. Manche User gehen damit schon mal ein wenig unbedarft und gutgläubig um. Damit will ich niemandem böse Absicht unterstellen.

33 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bring Deinem Kind bei sich selbst zu verteidigen!

Lass Dir nichts gefallen!
Sag Deinem Kind beim naechsten Wasserwerfer sollen sie mit Steinen zurueck werfen!!!

Ihr Deutschen lasst Euch einfach alles gefallen und meckert spaeter darueber.

So aendert man nichts.


Interessanter Artikel

Frohe Weihnachten aus der Ferne
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/12/der-madoff-skandal-ist-ein-betrug-aber.html

Brigitte hat gesagt…

Selbstverteidigung habe sie gelernt. Zu nichts gefallen lassen: den Unterschied und den Ursprung sehen. Manchmal ist es besser, zu schweigen.
Mich haben Wasserwerfer getroffen. Ich habe nicht mit Steinen geworfen. Ich bin auf die Steine- und Wasserwerfer zugegangen. Sie stoppten und zogen mich beiseite. 'Ihr Deutsche' ist verallgemeinernd. Woher willst du wissen, dass ich eine (Ursprungs)deutsche bin? Wer hat gemeckert? Ich habe etwas aufgeführt und bin einem Aufruf gefolgt, dem ich bedingt beipflichte.

Sie oder er darf mir verraten, wie man etwas ändert. Ver- oder gespannte Grüße

Ja, den Artikel kenne ich und habe mir meinen eignen Reim dazu gemacht. Wer ein Geständnis abgibt, bekommt strafmildernde Umstände. Immer noch nicht umgeloggt, die Schwalbe.
Nach den Feiertagen gebe ich mir wieder Mühe, auf die Gepflogenheiten zu achten oder auch nicht....

Anonym hat gesagt…

ich verstehe euch nicht ganz....
nur weil ihr früher die Möglichkeiten nicht hattet meckert ihr an PC's rum.
ich denke ihr hättet genau so viel Zeit vorm PC verbracht wenn es einen in eurer Kindheit gab.
ich schätze sie auch ein alter von 30-35
würden sie sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen. würden sie wissen dass Leute in ihrem alter mit e-sport also computerspielen geld verdienen.
zu dem Aufruf...
Herr Pfeifer und Maria Mies sind bekannte SPiele hasser. die Forschungen die sie als Beweis vorhalten existieren nicht und auch ihr wissen über die Materie ist mehr als mangelhaft.
Ich finde es sogar eine Sauerei uns gamer als seelenlos o.ä. darzustellen.

zu ihrer Aussage kinder wären heutzutage nicht mehr draussen....
ich selber spiele durchschnittlich 3 Stunden counterstrike am tag. seid 4 Jahren
Jetzt bin ich 17,1/2 Links aussen im Fussball, mitglied im Kegelclub und bin davei erfolgreich die 12te KLasse des Gymnasiums abzuschließen.
ihrer und herrn Pfeifers Meinung nach müsste ich fett dumm und ungebildet sein. dies bin ich bei weitem nicht.

ich freue mich über eine Antwort
schmmichaan@web.de

Anonym hat gesagt…

Und weil du nicht in der Lage bist deinen Kindern vernünftige Alternativen zum PC spielen aufzuzeigen müßen natürlich generelle Verbote her. Und das deine Kinder nichtmal so viel Anstand besitzen Fußball dort zu spielen wo sie keinen stören und Platz dafür da ist zeigt doch schon was ihr für ein Verständnis von Nachbarschaft habt, möglicherweise war euer Nachbar schwer krank oder hatte ein Baby was schlafen musste. Wenn ich krank wäre oder meine Tochter schlafen müsste wäre ich auch sauer über Leute die vor meinem Fenster Fußball spielen, ich würde sicherlich erst das deinen Kindern zu erklären, aber meine 87 jährige Oma hätte zb. sicherlich angst deine Kinder direkt anzusprechen und würde sich dann vieleicht auch mit Wasser wehren. Sag deinen Kids doch einfach sie sollen etwas rücksicht auf eure Nachbarn nehmen.

Ralf Schmitz hat gesagt…

Das größte Problem zu dem Thema wurde hier schon angesprochen:

Spielende Kinder "nerven" die Nachbarn.
Der Verkehr ist gefährlich.
Die Angst vor Triebtätern ist da.

Auch ich bin noch der Zeit aufgewachsen, wo 20-30 Kinder gleichzeitig auf der Strasse waren, wir alles gespielt haben was es zu spielen gab und wir Autos "durchgelassen" haben, wenn wir fertig waren.

Böse Nachbarn (Kinderhasser) gab es auch damals, aber die hatten 20 Familien gegen sich.

Solange Kinder im realen Leben als störend empfunden werden, suchen sie sich Ihre Anerkennung in der Online-Community. Dabei ist es egal ob da geschossen wird oder nächstelang "virtuell" ein Kuscheltier großgezogen.

Schwalbe hat gesagt…

@anonym 2:49
Hallo junger Mann,
>Möglichkeiten nicht hattet meckert ihr an PC's rum.>

Wir haben nicht an PCs rumgemeckert. Wir nutzen ihn ja selber ;-) Die Frage ist, wie oder wofür man ihn nutzt und ob man weiß, wo rechtzeitig der Knopf zum Ausschalten ist.

>ich denke ihr hättet genau so viel Zeit vorm PC verbracht wenn es einen in eurer Kindheit gab.>

Das weiß ich nicht. Möglicherweise?! Wir hatten keinen und was man nicht kennt, vermisst man nicht. Es geht doch u.a.darum, dass viele Kinder aufs gemeinsame Spiel verzichten, um lieber am PC zu spielen.

>ich schätze sie auch ein alter von 30-35>

Falsch geschätzt, aber das macht ja nichts. Ich 'alte Schachtel' oder 'Grufti'lasse mich gerne jünger schätzen :-o)

> würden sie wissen dass Leute in ihrem alter mit e-sport also computerspielen geld verdienen.>

Das Thema Geldverdienen steht in dem Artikel.

>die Forschungen die sie als Beweis vorhalten existieren nicht und auch ihr wissen über die Materie ist mehr als mangelhaft.
Ich finde es sogar eine Sauerei uns gamer als seelenlos o.ä. darzustellen.>

Ich habe nichts als Beweis vorgehalten, sondern zitiert und hingewiesen. Junger Mann, ich beobachte, was in meinem Umfeld geschieht und es ist erschreckend, wie viele Kinder wie Klassenkameraden, Nachbarskinder, Freunde (damit sind Menschen unter 18 J. gemeint) lieber chatten, simsen, PC-Spiele spielen, anstatt sich real zu unterhalten und zu treffen. Wir haben niemanden als seelenlos beschrieben.

>ich selber spiele durchschnittlich 3 Stunden counterstrike am tag. seid 4 Jahren
Jetzt bin ich 17,1/2 Links aussen im Fussball, mitglied im Kegelclub und bin davei erfolgreich die 12te KLasse des Gymnasiums abzuschließen.>

Wunderbar, dann gehörst du zu den Menschen, die die Gratwanderung zwischen realer und virtueller Welt beherrschen. Glückwunsch!

> ich fett dumm und ungebildet sein.>

Das habe ich nicht geschrieben und behauptet :-(

Hier kannst du nachlesen, wie viele diese Gratwanderung nicht schaffen. Dort schreiben Betroffene. Lies bitte mal das Forum.
http://onlinesucht.de/
War das Antwort genug?

Schwalbe hat gesagt…

@ anonym 3:51

Hat er oder sie sich den 'Schaum' vom Mund gewischt? ;-)

>Und weil du nicht in der Lage bist deinen Kindern vernünftige Alternativen zum PC spielen aufzuzeigen müßen natürlich generelle Verbote her.>

Nichts davon steht in meinem Artikel. Ich glaube kaum, dass man aufgrund geschriebener Worte beurteilen kann, wer wozu in der Lage ist. Ich würde den Artikel nochmal genauer lesen. Angebotene mögliche Alternativen stehen im Artikel. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Verbot befürworte, sondern...
Meine Kinder, die gerade mit Kuchen backen fertig sind, fragen mich, was ein Ego-Shooter ist. So 'gut' kennen sie sich damit aus ;-)

> Und das deine Kinder nichtmal so viel Anstand besitzen Fußball dort zu spielen wo sie keinen stören>

Das Hofgelände ist extra für spielende Kinder gedacht und es wird sich an die Ruhezeiten gehalten.

>und Platz dafür da ist zeigt doch schon was ihr für ein Verständnis von Nachbarschaft habt, möglicherweise war euer Nachbar schwer krank oder hatte ein Baby was schlafen musste.>

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Zeugt es von Anstand, wenn Erwachsene nicht in der Lage sind, Kinder anzusprechen und zu sagen:"Könnt ihr bitte leiser sein, später oder woanders spielen, weil...."? Zeugt es von Anstand, ohne Vorwarnung mit Wasserladungen zu antworten? Da mangelt es an Respektlosigkeit der Erwachsenen Kindern gegenüber. Wer keinen Respekt aussendet, kann keinen erwarten. Hätte man sie angesprochen, wäre es kein Problem gewesen.

> Sag deinen Kids doch einfach sie sollen etwas rücksicht auf eure Nachbarn nehmen.>

Das tun sie, wenn sie wissen, worum es geht. Stelle dir vor, deine Kinder halten sich an die Ruhezeiten, es ist alles mit den Nachbarn abgesprochen (und das ist hier so) und einer verletzt durch so eine Aktion dein Kind. Übrigens, ich bin im Baby- und Kleinkindalter meiner Kinder regelmäßig flüchten gegangen, weil zu ihren Mittagsschlafzeiten die Handwerker im Haus oder den Nachbarhäusern keine Rücksicht genommen haben. Da düst du bei jedem Wetter mit den Blagen durch die Gegend, damit sie zur Ruhe kommen.
Die 'Omis' und 'Opis' hier in der Nachbarschaft haben das meiste Verständnis für spielende Kinder. Es steht jedem frei sich in einem Raum zur Hofseite oder zur Straßenseite aufzuhalten. Man muss den Kinderlärm nicht hören.

Du hast ein sehr vorschnelles Urteil gefällt, naja das kann ja passieren. Mein Verständnis von Nachbarschaft ist, sich zu verständigen und einen Kompromiss zu finden. Dafür muss man miteinander vernünftig sprechen.

Frohe Weihnachten dir.

Anonym hat gesagt…

Genau ! Verbieten, überwachen, drangsalieren....

Was soll denn ein Verbot von "Killerspielen" bringen ? Diese Spiele sind meist FSK 18, also für Kids gar nicht erhältlich. Einen 18 jährigen normalen Menschen wird ein solches Spiel nicht dazu bringen Amok zu laufen. Vor allem könnte man das ja noch weiter ausdehnen, wenn gewalttätige Spiele verboten sind, müssen zwangsläufig auch Filme dran glauben und Nachrichten, denn´nichts ist so brutal wie die Realität.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Schuld haben die Eltern, die es nicht schaffen ihre Kids vernünftig zu erziehen !! (und ein bisschen der Trend zur Assigesellschaft - Ghetto ist cool usw. - aber da können auch die Eltern gegensteuern ;) )

Ein mehrfacher Vater

Anonym hat gesagt…

Ich rieche hier ne ganze Menge Paranoia...

Abgesehen davon das dieser "Kölner Aufruf" schon dadurch jeden Fitzel an Seriösität verliert, dass ihn ein gewisser Dr. Pfeiffer unterzeichnet hat, sollte es doch wohl jedem zustehen sich selber mit dem Thema Gewalt in Computerspielen auseinander
zu setzen - auch indem man sie spielt.

Bei allem Respekt, wenn sie ihre Kinder beschützen wollen (vor Computerspielen :rolleyes: ) dann machen sie das gefälligst selber und lassen sie den Gesetzgeber da raus! Das Jugendschutzgesetz im Bezug auf elektronische Unterhaltung, speziell im Bezug auf Gewaltdarstellung, ist in Deutschland wohl weltweit das härteste.

Und mal ganz nebenbei: die oben im Artikel stehenden Beispiele (z.B. Doom III, GTA IV) SIND bei weitem nicht die härtesten! Und das sage ich obwohl ich mich eigentlich nicht für abgestumpft halte (wenn ich mir z.B. einen Teil der SAW-Reihe ansehe muss ich kotzen) Beispiel für diese These: Manhunt. Ist in Deutschland wegen dem Grad der Gewaltdarstellung auf dem Index. In dem "Spiel" geht es im Endeffekt nämlich nur darum jemanden möglichst brutal umzubringen.

Um meine gesamte, so gut wie gar nicht überlegte, Kritik auf einen Punkt zu bringen: Mehr habt ihr nicht drauf?
Da war ja Frontal 21 besser, die hatten wenigstens noch ein bisschen Polemik zu bieten!

Den hier vertretenen Kölner Aufrufern gebe ich höchstens die Note "durchschaubare Propaganda" (Nicht persönlich nehmen, wa? Sind ja hier im großen bösen Internet ;-)

Btw. Im Firefox lässt sich die Kommentar-Funktion hier net richtig darstellen, z.B. das Captcha wird nicht angezeigt, was es schwierig macht zu kommentieren... im IE dagegen läufts

Schwalbe hat gesagt…

++++Ich rieche hier ne ganze Menge Paranoia...

:-o)Ich nicht, weil man differenzieren muss. Was dem einen nicht schadet, kann dem anderen schaden (steht auch drinnen).

Den Aufruf habe ich eingestellt, weil ich darum gebeten wurde (das tun die User öfter mal und ich erlaube mir, meinen Senf dazu zu schreiben) und in dem Artikel steht auch drinnen, dass man darüber geteilter Meinung sein kann/darf.

+++sollte es doch wohl jedem zustehen sich selber mit dem Thema Gewalt in Computerspielen auseinander
zu setzen - auch indem man sie spielt.

Natürlich, aber manche muss man darauf schubsen ;-) Es steht ja auch jedem frei, meinen 'Müll' zu lesen oder nicht :-o).Auch dir rate ich, gehe bitte auf onlinesucht.de. Da liest man wie viele Menschen/Eltern dem Phänomen hilflos gegenüberstehen und welche Auswüchse es haben kann.

+++Bei allem Respekt, wenn sie ihre Kinder beschützen wollen (vor Computerspielen :rolleyes: )

Unterstellung! Ich habe damit keine Probleme, sondern andere.

+++dann machen sie das gefälligst selber und lassen sie den Gesetzgeber da raus!

Ich habe nicht behauptet, dass ich für das Verbot bin. Wo steht das denn? Ich habe geschrieben, dass ich Freude daran hätte, wenn die Dinger zum Ladenhüter würden mit Begründung.

+++Und mal ganz nebenbei: die oben im Artikel stehenden Beispiele (z.B. Doom III, GTA IV) SIND bei weitem nicht die härtesten!

Ja, das sagen viele, aber auch das liegt im Auge und Empfinden des Betrachters.

+++ für abgestumpft halte

Ich habe geschrieben: vermutlich abgestumpft und eine Vermutung ist eine Vermutung und keine Unterstellung.
+++Manhunt.
Das kenne ich nicht und nach deinen Beschreibungen muss ich es auch nicht kennenlernen.

+++Mehr habt ihr nicht drauf?

Doch. Ich könnte jetzt ganz böse behaupten, dass hier jemand vor lauter Computerspielen den kompletten Artikel nicht gelesen und fehlinterpretiert hat, aber das würde ich nie tun ;-)

+++ die hatten wenigstens noch ein bisschen Polemik zu bieten!

Polemik ist verpönt! ;-) Auch das liegt im Auge des Interpretierers, weil das Wort mehrere Bedeutungen hat und fast immer nur im negativen Sinne benutzt wird.

+++(Nicht persönlich nehmen, wa? Sind ja hier im großen bösen Internet ;-)

Ich nehme gar nichts persönlich. Das Internet ist unpersönlich.

+++Btw. Im Firefox lässt sich die Kommentar-Funktion hier net richtig darstellen, z.B. das Captcha wird nicht angezeigt, was es schwierig macht zu kommentieren... im IE dagegen läufts

*Fragezeichen aus dem Kopf komm*.
Das sagt mir jetzt goar nix.

Ich finde es einfach erschreckend, wie viele Kinder dem Computer vermehrt den Vorzug geben und wie viele Eltern dem hilflos oder gleichgültig gegenüberstehen (stand auch drinnen).

Die meisten Kinder/Jugendlichen werden dir beantworten können, wer im Dschungelkamp rausgeflogen ist, was eine Bad Bank ist, wissen sie nicht. Von ErzierherInnen und Lehrern weiß ich, dass viele Kinder nicht wissen, wie ein Apfel schmeckt, aber mit Mcdoof-Kost kennen sie sich aus. Nur mal so als Beispiele. Laut Umfrage sind 70 % der Deutschen nicht mit der Regierung einverstanden, aber ebenso viele Menschen loben Frau Merkel. Als ob sie mit der Regierung nichts zu tun hätte. Ich hätte noch mehr Beispiele auf Lager, aber belassen wir es dabei.

Worauf führen wir das zurück? Ich nenne es das Ergebnis der medialen Volksverblödung und darum geht es im Endeffekt.

Ich kann niemandem vorschreiben, wer wie seine Freizeit verbringt. Ich kann allerdings auf Gefahren hinweisen, die manchen Menschen -gerade sehr jungen Menschen- nicht bewusst sind. Dass eine gewisse Verrohung und Vereinsamung in unserer Gesellschaft stattfindet, ist leider zu beobachten. Ok? Nicht jeder weiß mit allen Dingen in Maßen umzugehen. Auch darum geht es.

Anonym hat gesagt…

Also hier sieht man wieder mal das jemand schreibt, der von Computerspielen nicht viel Ahnung hat .Ich besitze seit 1983 Computer und nicht beruflich, da brauch ich die garnicht sondern nur als Hobby.Heutzutage sitzt man nicht isoliert in seinem Zimmer sondern kann mit den Mitspielern reden über Programme die im Hintergrund laufen z.B. Teamspeak. Wer nur kurz das Spiel sich ansieht und im Netz spielt weis im Grunde noch garnicht was dort passiert. Das Spielen macht eigentlich nur Spaß,wenn man mit den anderen Spielern reden kann.Achja Geschicklichkeit gehört auch dazu und getroffen wird sich nicht nur am PC sondern auch real,wenn,s auch oft schwierig ist wegen der Entfernungen.Nun zu diesem duseligen Aufruf.Es gab schon immer Wissenschaftler,die irgendwelche Risiken bei technischen Neuerungen hatten und hätte man sich nach denen gerichtet hätten wir nicht mal Eisenbahn gefahren.Außerdem,wer solche Aufrufe oder Ähnliches macht kommt in die Medien und wird bekannt. Meine Meinung zu der ganzen Spielediskusion ist,das man mal wieder einen Sündenbock sucht für die Probleme dieser Gesellschaft. Diese Probleme sind aber nicht mit dem Verbot von Computerspielen zu lösen.Ich habe drei Kinder wovon 2 auch Egoshooter spielen aber die Partys gehen bei denen vor.

Schwalbe hat gesagt…

++++Also hier sieht man wieder mal das jemand schreibt, der von Computerspielen nicht viel Ahnung hat.

Hier sieht man, dass jemand (wieso wieder mal)schreibt, der was meinte eingeschätzen zu können. In diesem Artikel stecken die Anregungen eines Ex-Pc-Spielsüchtigen. Online- und Computerspielesucht und darüber alles vergessen. Darüber gehen Beziehungen kaputt, wenn man nicht weiß, wann man aufhören muss/soll.

+++Ich besitze seit 1983 Computer und nicht beruflich,

*Ätsch* ich seit Commodore 64 und das Bohnenspiel hat mir besonders viel Spaß gemacht.

+++ da brauch ich die garnicht sondern nur als Hobby.

Tja, in vielen Bereichen geht ohne PC gar nix mehr und als Hobby brauche ich ihn nicht. PC-Spiele haben für mich nur einen kurzen Reiz. Für mich ist der PC privat hauptsächlich eine Infoquelle oder ich schreibe so einen 'unausgegorenen Blödsinn' wie in diesem Blog ;-)
Die genannten Spiele habe ich alle gespielt. Sonst kann ich das ja nicht beurteilen. Überrascht was?
Sie bringen mir wenig und ich war teilweise schneller als die geübten Spieler. Geschicklichkeit kann man auch anders üben.

Hier geht es um die möglichen Auswirkungen auf Kinder und nicht auf Erwachsene.

Die Probleme dieser Gesellschaft liegen ganz woanders und wenn ich damit anfinge, wäre das ein ganzer Roman. Vielleicht komme ich noch dazu :-) Fakt ist, dass die Menschen sich immer mehr verkriechen und Politiker und die Provider alles dransetzen,dass jeder in Deutschland Internet und PC-Spiele haben kann durch Ausbau des Breitbandnetzes, damit die bloß alle schön vor dem Compi sitzen bleiben. Noch nicht gemerkt?

Ich habe auch kein Verbot befürwortet. Bitte künftig genauer lesen, ja?! Danke!
herzlichst, die 'böse' Schwalbe

Mike L hat gesagt…

Ein verbot von videospielen geht doch voellig an das Thema vvorbei.ich bin 33,spiele seit 20 Jahren diese Spiele(u.a)bin weder aggresiv,noch hab ich je an Amoklauf gedacht.Wenn ich diesen populismus schon lese: 5 jaherige Kinder sizten vor PC und spieen diese Spiele?Wo soll das denn bitte geschehen?In meinen Bekanntenkreis gibts sowas nicht,so nen Bloedsinn.Und wenn jugendliche an diese Games rankommen ist liegt es jawohl in der verantwortung der Eltern. jetzt meochte ich par Ausschnite aus diesen Aufruf zitieren:
Zitat:
Counter-Strike“, „Doom 3“, „Call of Duty“, „Halo 3“,
“Crysis”, “Grand Theft Auto IV“ u.a. üben sie systematisches
und exzessives Töten mit Waffen vom Maschinengewehr
bis zur Kettensäge. Sie demütigen, foltern, verstümmeln,
zerstückeln, erschießen und zersägen Menschen
an ihren Bildschirmen.Zitat ende

Also ertmal kann man mit Videospielen rein gar nix ueben,aber zb beim Bund(da war ich auch)da kann man das ueben.Also mueset erstmal die Bundeswehr verboten werden.In den oben genanten Spilen wird nicht zerstueckelt und gefoltert,oder was weiss ich.Und erschssen auch nciht,da es keien lebenden menshcen sind sondern nur Computerpixel.Ob ich mit Maus und joypad ein Videospiel spiele,oder eine echte G3 und MG ind er Hand habe sind 2 evrschiedene Dinge.Bevor ich zum Bund kam habe ich shcon solche Spiele gespielt,trotzdem konnte ich dadurch nicht besser schiessen.Was fuer ein Bloedsinn.

Zitat:
Man war draußen und zusammen mit anderen Kindern. Man saß nicht isoliert Stunden vor dem Computer. Da muss man einen Unterschied ziehen.Zitat Ende

Dan ist es ihnen wohl nicht bewusst,das man online auch mit anderen spielen kann.Auusserdem gibt es Lan-Parties,oder man laedt freunde zu sich ein.

Zitat:
von der Sensibilität, der Anfälligkeit und dem entsprechenden Maß der Anwendung. Für manch einen ist es reiner Aggressionsabbau. Ein fünfjähriges Kind kann das unmöglich für sich selbst entscheiden Zitat ende
Aeh ein 5jaheriges Knd solte solche Spiele erst gar nciht in die Finger bekommen.
ich wiederhole hier nochmal:

jugendschutz ja,Zensur(fuer Erwachsene)NEIN.Erwachsene solen selber entscheiden was sie spielen moechten.Wieso ist ma denn nciht fuer Alkohlverbot?Das kann (und das ist emperisch eriwesen)aggressiv,suechtig und krank machen.Wenn solche Verbote wie fuer Videospile gefordert werden koennen wir uns gleich von der Demokratie verabschieden: Big brother is watching you!

Schon damals als das Buch: Die Leide des jungen Werters rauska,sagte man dem Buch nach es haette Leute in den Suizid getrieben.oder geben sie bei wikipedia mal die Stichwoerter: Ernst Wagner,Amoklauf ein.Da lief jemand Amok(1913)bevor es ueberhaupt solche Videospiele gab.

Comics hielt man auch damals fuer jugendgefaehrdend,genauso wie Rockn Roll Musik.Ich hoffe das Videospile(im besonderen Kilerspiele jetzt)eines Tages so ne Aktzeptanz aben wie Comics und aehnliches.
Denn man muss doch sehen das es keinen kalsalen Zusammenhang gibt zwishcen Amoklauefen und Ego-Shootern.

Brigitte hat gesagt…

Auch für Mike L.: Lesen will gelernt sein. Ich habe kein Verbot gefordert, sondern das Thema zur Diskussion zur Verfügung gestellt.

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

+++In meinen Bekanntenkreis gibts sowas nicht,so nen Bloedsinn.

Schön, aber bei anderen gibt es das.

+++jawohl in der verantwortung der Eltern.

Steht in dem Artikel drinnen.

+++Dan ist es ihnen wohl nicht bewusst,das man online auch mit anderen spielen kann.

Doch. Ich meinte die, die wirklich ganz isoliert vor dem PC sitzen und darüber alles in real life vergessen. Davon gibt es leider mittlerweile reichlich. Eine LAN-Party ersetzt keine persönlichen Kontakte.

+++man laedt freunde zu sich ein.
Das ist etwas anderes und das war damit nicht gemeint. Was Isolation bedeutet, ist bekannt?

+++Denn man muss doch sehen das es keinen kalsalen Zusammenhang gibt zwishcen Amoklauefen und Ego-Shootern.

Wurde auch nicht behauptet. Ich habe das meiste in der Kann- und Möglichkeitsform geschrieben und nicht mit Unterstellungen gearbeitet. Mensch Leute, lest doch mal richtig. Mir ging es nicht um Erwachsene, sondern um Kinder und um die haben sich bitteschön ihre Oldies und ihr Umfeld zu kümmern. Das steht doch drinnen.

Gruß die Schwalbe

Mike L hat gesagt…

Aber das is doch letztendlich das Ziel des koelner Aufrufs denn sie hier unterstuetzen:
Ein totales Verbot aller gewalthaltigen Games,das heisst im Endeffekt zensur,und keine Moeglichkeit fuer Erwachsene an diese Games ranzukommen.wir leben(noch)in einer Demokratie,da darf es keie zensur geben.Hier mal eine Reportage die zur Abwechslung mal objektiv ueber die Spiele berichtet.Unter anderen ist da auch jemand von Harvard! die sagt das es keinen Zusamenhang gbt,zwischen gewalt und den Spielen:
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=12237&mode=play

Holzbein hat gesagt…

Auf meiner Lieblingsdisskusionsseite haben wir uns über den Kölner Aufruf empört und ich muss zugeben, dass die Diskussion daher nicht direkt freundlich ablief und ich muss auch zugeben, dass es ein Fehler war direkt zu sagen, dass Kinder-Alarm diesen Aufruf mit unterstützt. Da sich eben auf unsere Diskussion hin Kinder-Alarm bei uns gemeldet und sich beschwert hat, schreibe ich nun meinen Kommentar zu diesem Blog.

Ich steig gleich erstmal mit meiner Meinung ein:Ein Verbot von den sog. "Killerspielen" bringt rein gar nichts!
Ich selbst bin kein direkter Killerspielspieler. Mein Gebiet sind Strategiespiele. Doch ich hab natürlich schon mehrfach solch umstrittene Spiele gespielt und daher kann ich mir auch wirklich gut eine Meinung dazu machen.
Damit wäre das erstmal geklärt.

Nun was ist meine Meinung zu diesem Aufruf? Man hat uns aufgefordert uns doch sachlich an der Diskussion, die diesen Aufruf als Grundlage hat, zu beteiligen.
Dies wird durch eben diesen Aufruf erschwert, weil schon in seinen ersten Abschnitten und auch weiter unten Fehler enthalten sind. Diese will ich hier jetzt nicht aufführen, wenn ihr sie doch hören wollt besucht http://stigma-videospiele.de/ .

Nun aber wirklich zum Aufruf.
Im Prinzip will dierser Aufruf, geneu wie Mike L gesagt hat, ein totales Verbot aller gewalthaltigen Spiele erreichen. Das ist eine Zensur ohne gleichen, jedenfalls für unsere Zeit und unser Land.
In der von Mike L angesprochene Reportage kommt Dr. Cheryl Kay Olson (USA) zu Wort. Von ihrer Studie die eigentlich zeigt, dass gewalthaltige Spiele und Schulgemetzel nichts miteinander zu tun haben, einmal abgesehen, sagt sie:(aus dem Englischen übersetzt)"Wenn wir in Amerika etwas verbieten wollen, schauen wir erstmal ob man das überhaubt machen kann und was alles von dem Verbot betroffen wäre." Unsere Politiker haben ja noch nichtmal geklärt was Killerspiele so genau sind. Und der nächste Punkt ist, was wäre denn alles betroffen? Bisher wurden vom Gesetz her Videospiele mit Filmen und Büchern in einen Topf gesteckt. Heißt:Verbieten wir gewalthaltige Videospiele sind Filme und Bücher die nächsten auf der Liste! Es wäre ja auch schließlich unlogisch das der aktuelle Bondfilm und das Buch dazu erlaubt ist, aber das Spiel zum Film, in dem genau das gleiche passiert, verboten wird.

Das nächste ist, dass gern übersehen wird, dass wir in Deutschland schon den strengsten Jugendschutz Europas haben. Die USK. Diese regelt gesetzlich verbindlich ab welchem Alter ein Spiel freigegeben ist. Sie wird jedoch von drei Punkten untergraben.

ADen Händlern:Diese verlangen gerademal in ca. 40% der Fällen, dass der Ausweis vorgezeit wird, um das Alter zu bestätigen.

BDen Eltern: Diese kaufen ihren Kinder in den meißten Fällen sehr bereitwillig die Spiele die sich ihre kinder wünschen ohne diese vorher anzuschauen und auf die Freigabe zu achten. In diesem Fall kann auch der Händler nix machen, da die Erwachsenen ja berechtigt sind das Spiel zu kaufen. Ob sie es ihren Kindern geben ist ganz ihre Sache.

CDas internet: Kriegt man sein Spiel nicht, besorgt man es sich eben aus dem Internet. Und dieser Punkt ist nicht regelbar, weil man das Internet einfach nicht kontrollieren kann. Selbst das ach so geforderte Verbot würde hier nichts bringen, ganz im gegenteil, wir würden damit die Internetpiraterie noch steigern.

Nun noch zu § 131 des Strafgesetzbuch:
"Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art Schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, verbreitet oder [...] herstellt [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.”
Heißt die ganz harten, perversen, staatsfeindlichen und sonst irgendwie extremen Spiele sind in Deutschland schon längst verboten! Diese Spiele gibt es in unserem Land nicht zu kaufen/erwerben.

-->Sie demütigen, foltern, verstümmeln,... So fängt nicht nur ein Abschnitt des Kölner Aufrufs sondern auch viele Sendungen im Fernsehen, Artikel in Zeitungen und Reden von Politikern an. Doch das ist schlichtweg falsch. Solche Spiele gibt es in Deutschland nicht. Sie sind unter Strafe verboten.
Nur wie gesagt, was es im Ausland oder im Internet gibt können wir nicht beeinflussen. Diese haben also mit der Verbotsforderung nichts zub tun.

Nun noch ein letzter Punkt.
Dass es in diesem Aufruf eine gewisse Paranoia gibt wird mir niemand abstreiten können. Durch Mutmaßungen dieser Art in diesem Artikel, muss ich sagen, ist meine persönliche Einstufung dieses Aufrufs sehr niedrig anzusiedeln. Natürlich kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber für mich ist so etwas eine Verschwörungstheorie.

Brigitte hat gesagt…

Nochmal: ich unterstütze das Verbot nicht. Ich stehe dieser staatlichen Verbotsmanie skeptisch gegenüber. Mir ging es um mehrere Aspekte und das steht auch drinnen. Weiter unten in dem Artikel ist auch ein kritischer Link vorhanden. Danke für deinen Link.
Ich bin fair genug, um nicht das einzustellen, was uns PC-Spieler an unverschämten Mails geschrieben haben. Nein, sie gehen nicht über Kommentar. Da stecken Beleidigungen und Unterstellungen drinnen, die bar jeder Beschreibung sind und selbstverständlich sind sie nicht aggressiv, nein. Wieso sie sich anonym dermaßen austoben sei dahin gestellt. Wie ich feststellen musste, haben sie entweder nur die Überschrift oder die ersten Zeilen gelesen, die zitiert waren und nicht von mir stammen. Es ist aber nett, dass sie sich entschuldigt haben.

Über die wahren Zusammenhänge muss sich jeder selber Gedanken machen. Es ist allgemein immer wieder erstaunlich, was manche Leute in Texte hin- oder hinausinterpretieren. Auch in anderen Blogs und Web-Sites ist mir aufgefallen, dass die Spieler sehr unhöflich und angriffslustig reagieren. Warum, das werden sie wohl selber wissen.

In diesem Sinne wünscht die Schwalbe einen schönen Tag

SaschaM. hat gesagt…

DAs problem, dass die Computerspieler mit diesem Aufruf haben, liegt z.B. auch an der Unterzeichnerliste, welche die Creme dela Creme der dt. Computerspielkrietiker enthält (Pfeiffer, Spitzer, Hopf), welche sich weniger durch ihre Fachkompenetz, als durch ihre Polemik auszeichnen. Und so verhällt es sich auch mit diesem Aufruf.

Einen Aufruf auch nur zu Posten, der schon einmal von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur als “an der Grenze eines demokratischen Diskurses” bezeichnet wurde, kann ich in keiner Weise nachvollziehen und hat auch nichts mit “die Diskussion anregen” zu tun (zumindest nicht wenn man das ganze nicht in einen kritischen Kontext stellt).

Die GMK hat das in meinen Augen vielleicht noch etwas zu vorsichtig formuliert. Genauer:"Dieser Aufruf befindet sich an der Grenze zur Legalität." Und noch genauer:"Dieser Aufruf befindet sich an der Grenze zur Volksverhetzung."

Mit soetwas im Hinterkopf sollte man auch unsere Sichtweise verstehen, gerade nachdem der bayrische Innenminister Computerspiele mit Drogen under Kinderpornografie gleichgesetzt hat, dass wir uns diese andauernden Anfeindungen und Beleidigungen nicht gefallen lassen wollen. Somit sehen wir auch jede Verwendung dieses Aufrufes, in dem nicht von vorneherein klar gemacht wird, wie man dazu steht, als kritisch und undifferenziert. Da hilft auch nicht sonderlich, das man "unten" noch was anderes sagt, bzw. auch einen kritischen Link postet. Somit verstehen sie auch bitte wenn Computerspieler auf soetwas auch etwas ungehalten reagieren könenn, besonders wenn man die Ereignisse der letzten Tage mit einbezieht, wo scheinbar wieder die Jagd auf gewalthaltige Spiele eröffnet wurde.

Brigitte hat gesagt…

Hallo Ihr Kommentatoren,
ich kopiere euch drei Wortmeldungen aus einem Forum herein. Ihr findet davon reichlich im Netz. Danke, dass ihr euch gemeldet habt. Eine Suchtgefahr und die Gefährung sozialer Kontakte besteht bei vielen Leuten, die es übertreiben.


hi! mein name ist tom und ich bin grad dabei ( glaub ich jedenfalls) wieder aus der spielesucht zu kommen. es begann alles vor 8monaten:zu meinem 13 geburtstag baute mir mein vater einen computer (intel core 2 duo oder so...). anfangs surfte ich nur im net und suchte nach ein paar spielen.
ich wurde schnell fündig!! ich entdeckte das online game metin2.
anfangs leidete niemand unter meinem neuem hobby aber je länger ich spielte um so schlimmer wurde es.
unter der woche am spielte ich ca eine stunde ..... das wurde mir mit der zeit zu wenig. ich musste eine möglichkeit finden länger spielen zu können doch meine eltern waren ziemlich strikt was meine computerspielzeiten betráf .....ich hatte das gefühl das ich ich ohne meinen computer nicht mehr leben könnte!!das erste mal spielte ich vor 4 monaten in der nacht....es war schön den großen fortschritt jeden tag zu begutachten...seuftz seid deiser nacht ging es bergab mit mir.
ich begann jede´nacht meinen computer einzuschalten und war jeden morgen unausgeschlafen und habe mich gefragt warum ich so etwas tue. in meinen "glanzzeiten" spielte ich sogar bis zu 7 stunden durch.
ich konnte in der schule nicht mehr klar denken und wurde immer aggresiver.
ich dachte mir jede nacht immer wieder warum tue ich so etwas ??!!
ich habe meine eltern hintergangen!!!
weil mein vater öfter meine computer spiel zeiten kontrollierte entdeckte er mein geheimnis.
ich unterhielt mich sehr lange mit meinen eltern und habe meine fehler erkannt.
ca ein monat lang habe ich meinen computer nicht mehr angerührt doch langsam ´konnte ich das vertrauen meiner eltern zurückgewinnen.
doch 2 wochen später zockte ich wieder in der nacht.
ich hatte streit mit einer sehr guten freundin...(jetzt is wieder alles in ordnungZwinkern).
es dauerte nicht lange und meine eltern bemerkten das ich wieder einmal total unausgeschlafen war.
meine mutter beschloss mit mir in eine suchtklinik zu gehen denn sie befürchtet das ich wie viele andere mich von der "aussenwelt" abschirme und mein leben wegwerfe.


glaubt ihr das ich wieder normal spielen kann ohne wieder in mein suchtverhalten zurückzufallen?

lg tom

thx im vorraus für eure antworten

Hallo zusammen,
ich habe schon immer gespielt,aber nur 1-2 stunden am tag,bis ich wow entdeckte im april 07, es fing ganz hamlos an bis ich eine gilde fand,dann ging es richtig los arbeiten zocken schlafen das war alles was ich tat.Nach entlichen versuchen von meiner frau, mich zu bewegen weniger zu spielen und mich mehr um sie und um mein laden zu kümmern,verließ sie mich,und ich wachte immer noch nicht auf,nein im gegenteil ich war erleichtert ^^sie war weg und ich konnte sressfrei zocken dachte ich mir^^ aber falsch gedacht,meine begeisterrung für wow ließ sehr stark nach, weil die sehnsucht nach meiner frau so groß war.Und die moral von der geschichte ich habe ein engel gegen ein teufel getauscht.Ich habe gestern also am 08/11/08 mein wow komplett gelöscht,meine frau hat leider kein vertrauen mehr zu mir,aber ich werde weitergehen und versuchen mein echtes leben zu leben.

MFG
hallo, ich möchte mich zunächst ersteinmal vorstellen und mich für meine grausige Rechtschreibung entschuldigen Breites Grinsen.
Ich will hiermit einfach nur meine Erfahrungen verarbeiten und vlt. anderen Menschen damit helfen.

vor WoW: Ich war immer schon der ruhige nette Junge. Ich kam dadurch auch rechtgut bei Mädchen an und hatte neh Freundin. Ich spielte einhockey beim EVD und hatte durchaus das potenzial dazu mal Profispieler zu werden. Ich war sehr sportlich u8nd schlank ... alles lief eig. gut

Also dann mal zur Sache, alles beginn mit dem spiel Counterstrike, wie bei vielen Andern. Bereits damals spielte ich viel und war süchtig. Jedoch war diese sucht eher phasenweise und nicht von besondres hoher Intensietät (verglichen mit dem was gleich folgt). Da jedoch diese sucht in tiefer vergangenheit liegt möchte ich darauf nicht näher eingehen. Dann kam der meiner Meinung nach schlimmste Tag meines gesamten Lebens. Ein Freund
überedete mich mit wow anzufangen. Mein damaliger real life und zockerfreund stieg gleich mit auf WoW um. Da der Druck immer dem anderen vorraus zu sein und der druck die andern die bereits Stufe 50 erreicht haben sich addierte, spielte ich sehr viel zusammen mit meinen Kollegen. Dann kam dass was kommen musste ich wurde 60 und fand eine sehr gute Raisdgruppe die bereits in die gerade erschienende instanz bwl ging. Ich hatte bereits ausrüstung in mc und zg gesammelt und was somit auch relativ tauglich für die inztanz. Mein Kollege war dabei immer auf dem selben stand wie ich. Dann wurde die Instanz AQ40 angekündigt welche wir von anfang an direkt mit vollem Elan raiden wollten da es uns nicht gereicht hat "nur" unter den top 10 der raid gilden in Deutschland zu sein... wir wollten die affenjungs vom Tron stossen... ganz klar(haben es jedoch nie geschafft). Da ich mich immer mehr auf die instanz gefreut habe und wir inzwischen bwl clear hatten witmitte ich mich dem pvp und machte innerhalb von 3 1/2 Monaten rank 14 mit meinem Schurken. Waerend dieser zeit kam Aq40 raus.

Zwischenfazit: Ich habe waerend meiner bis dahin einjährigen WoW karriere die schule oft geschfänzt jedoch waren bis dahin meine noten noch im Ramen (sehr Wunderlich.. lag warscheinlich daran das die Lehrer mich mochten ...). Hingegen habe ich 20 kg zugenommen und sah aus wie neh übergewichtige, weisse Vogelscheuche mit pickeln. Kein wunder ich spielte ja auch täglich bis tief in die Nacht und ernähte mich von microwellenfutter, pizza und chinafood. Meine ELtern stritten sich nurnoch wegen mir und meine Freundin hatte schluss gemacht jedoch war das vor WoW... hatte damit nichts zu tun. (egal war eh neh schlampe)

Alles ging seinen lauf.. Aq 40 clear ... Naxx clear ...
Dann kam der patch indem es die ganzen rank 14 sachen für Ehre gab. Für mich brach eine welt zusammen obwohl ich inzwischen besseres Zeug anhatte. Egal ich hab einfach weiter geraided bis das addon bc kam. Ich sah ungelogen meinem besten kollegen nach knapp 1/2 Jahren wieder da wir uns zum Nachtverkauf verabredet haben. Er sah genauso beschissen aus wie ich wir konnten uns beide nicht in die augen gucken und haben uns nur über wow unterhalten... Ok natürlich haben wir uns zwischenzeitig gesehen um uns eine gamecard zuholen oder auf dem nachhauseweg von der schule auch eins-zwei mal. Doch dann hiess es nur "hey seb kommste gleich on dann machen wir pvp oder ..." Als wir dann beide vor Mediamarkt standen haben wir den Entschluss gefasst mal neh woche die schule zu schwänzen um die ersten 70er auf unserm server zu sein. das ist uns auch zusammen mit noch zwei andern Kerlen gelungen die genausoviel gespielt haben wir wir. War haben tag und nacht durchgezoggt und nur 4-6 stunden am tag geschlafen. Und dann ging alles von vorne los ... equip aus kara, arena, pvp uns als wir es dann geschafft haben den gladiator titel mit unserem 3vs3 team zubekommen haben wir uns so gefreut das wir uns entschlossen haben zusammen in eine kneipe zu gehen und ein Bier zu trinken ... zu diesem Zeitpunkt bin ich gut 2 Jahre nichtmehr aus gegangen. Es war komisch wir konnten uns über nichts anderes unterhalten als über wow... Da kamen die ersten Selbstzweifel ich fing dann in besoffenem kopf an zusagen "mein gott, diese scheiss sucht" und er "Jo" unsere stimmt wurde schlagartig schlecht und wir unterhielten uns nurnoch über das aufhören in total besoffenem kopf gigen wir dann heim und pennten uns erstmal aus. Das erste was wir an diesem tag taten war den rechner hochzufahren und uns einzuloggen um zu zocken .... alles war vergessen ... beiderseits ... als haetten wir nie darüber geredet. Nichts hat sich geändert wir raideten weiter und machten weiter pvp ... dann kam der Schwarze Tempel mein ziel als schurke war es als erster aus unserm raid die illidan Klingen zu bekommen. Dies gelang mir Jedoch nur mit der main hand .... jmd anderes hatte mehr glück zwar nicht aus unserem raid ... aber egal ..

Zwischenfazit: Ich habe weitere 10 Kilozugenommen und sah noch beschissener aus. Ich spielte am wochenende rund 16 stunden am tag un in der woche ging ich zur schule ... und danach direkt wow. Ich wusste das ich die 11. wiederholen muss und machte ja sowieso ganrnichts dafür ... Meine Eltern haben sich geschieden .. Ich war innerlich total unglücklich
da mir so langsam aber sicher bewusst wurde das es so nicht weiter gehen kann. Jedoch wusste ich keinen ausweg aus diesem Teufelskreis ich wusste einfach nicht was ich tuen soll. Würde ich jetzt aufhören waere alles für den arsch. Ich konnte nicht mehr ich war seelisch so im arsch (sorry für die Ausdrücke) das ich fasst schon depressiv wurde.

Doch ich spielte weiter... zu gross war das was ich aufzuholen hatte und zu groß war der neid auf alle meine alten freunde auf der schule die, die versetzung schaffen werden und alles hatten... freundin ... Führerschein ... Nebenjob... Freunde... Gutes Aussehen...

Ich frass all meine Verzweiflung immer wieter mit WOW in mich rein genau so wie mein kollege. Kurz bevor dann patch 2.4 rauskam wurden mir die augen in einem 5 Stunden gespräch mit meinem kleinem 12 Jährigen Bruder geöffnet er öffnete mir entgültig mit seinen 12 Jahren die Augen ... ich erzählte alle meine vorhaben meinem kollegen .. welchen ich auch probierte zum aufhören zu annimieren ... schlieslich hatte ich ihn dann soweit und wir taten es ... item delete char delet .. email auf irgend eine die wir nicht kannten geändert .. pw auch ... den blizz auccount support angerufen und den so derbe beleidigt das sie unsere accounts bannten ... so verabschiedeten sich 459 Tage playtime und 4 70er

Was ich dann tat :
Erst ein Tag später wurde mir bewusst was ich getan habe ich habe geheult wie ein kleines mädchen und um meinen WoW account gebettelt. Doch durch meinen kollegen habe ich es geschafft nicht wieder anzufangen ... Wir meldeten uns im Fitnessstudio an und fingen an abzuspecken haben uns auf die schule konzentiet und uns lagsam aber sicher einen Freundeskreis ausgebaut.

Doch dann nachdem ich alles erreicht hatte was ich mir vorgenommen ahbe ... abzunehmen und und und kam ich auf die gloreiche Idee wieder mit WoW anzufangen und das ist genau der Heutige tag der 16.11.2008 . Doch ich habe es nicht getan ich stand bereits mit wow und den 2 Erweiterung vor der tür und habe mir gedacht "Chris du gehst da jetzt wieder rein und tauscht das spiel um !!!" Ich bin heil froh dies getan zu haben.

Doch süchtig bin ich immernoch. Ich hoffe das ich niemals wieder anfangen werde.

Grüßchen die Schwalbe

Mike L. hat gesagt…

Also Pc-oder Vdeospieler die beleidigen,das gehoert natuerlich nicht hierher.Das duerfte klar sein.So kommt man auhc nicht weiter.Aber das ist nciht der grossteil der Gamer.bei politkern gibts sowas ja auch,wie Herrman der "Killerspieler" auf eine Stufe mit Padophilen stellt. natuerlich gibt es teenager-Erwachsene de suechtig sind.Hat ja auch keiner bestritten,jedenfalls ich nicht.

Aber wie wir wisen mahcne Alkohl und Zigaretten auch suechtig.ich habe als Teenager wenn ich von der Schule kam mein Super Nintendo oder Mega drive angeschmissen und dann von 16-22 Uhr oder so gezockt.Meistens kamen noch Freunde vorbei und wir habe Ko-op Spiele gezockt.Doch dann begint man sich fuer Maedchen zu intressieren und die Videospiele ruecken in den Hintergrund.Heutzutage zocke ich so 2-3 Std am tag(aber auch nicht jeden Tag)da ich Familie habe.Es sei denn ich habe ein neues Spiel dann kan es natuerlich mal laenger weren.

Mike L. hat gesagt…

Achja,das dieser Aufruf sagt das Militaer und die Spieleindustrie wuerden zusammenarbeiten um quasi Soldaten heranzuzuechten,das ist so diffamierend,da finde ich keine Worte fuer.Vor allem da ja Kinder gar nicht an diese Spiele rankommen sollten.Ist ja nicht umsonst ab 18 freigegeben.Dieser Aufruf ist einfach eine populistische Farce.Diese Spiele gibt es shcon urlange,da hat sih keiner dran gestoert.Amoklauefe gab es auch schon vor den Videospielen.Und jetzt auf einmal als 2002 der Amolauf in Erfurt war und man solche Spiele auf den PC fand,jetzt sind auf einmal die Spiele schuld.In dieser Dokumentation die ich velinkt habe,wird gesagt das nur jeder 8. Amoklauefer diese Spiele ueberhaupt spielt.

Was ist mit Vaetern und Muettern die ihre Kinder umbringen? Ich bezweifel das die die Spiele gespielt haben.

Auch das dieser Aufruf behauptet die Firmen kaufen sich die Forschungsergebnisse die dafuer sprechen das es keinen Zusamenhang zwischen Amoklauefern und den Spielen gibt.
Wo sind denn da die Beweise? ich kann auch behaupten(rein theroretisch)der Aufruf hat Pfeiffer und Co gekauft um Forschungsergebnsse zu verfaelschen.Und dieser Aufruf bezieht sich immer darauf das man die Kinder schuetzen muss.Das ist insoweit richtig,nur sollten Kinder erst garnicht an solche Spiele rankommen.Dafuer haben wir die Alterseinstufungen. Und ein Verbot wie vom Aufruf gefordert ist Zensur.

Anonym hat gesagt…

Was hier geschrieben wird erinnert mich sehr an:

"Die [...] Sendung [...] zielt auf systematische Zersetzung aller positiven zwischenmenschlichen Werte, wie Achtung vor dem anderen, Toleranz und Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn, konstruktive Problemlösung und nicht zuletzt Bildung und Wissen.[...] Das rücksichtslose Ausleben jeglicher Impulse und Affekte, hemmungslose Aggressivität und Destruktivität werden geschürt und verherrlicht. Hinter einer vordergründig menschlich anrührenden Komik verbirgt sich eine radikale Entmenschlichung."
(Werner Glogauer, Schulpädagoge und Medienwirkungsforscher, über die Simpsons)

oder: http://www.youtube.com/watch?v=6-ypQmqK9fo

Sehr lustig die "Killerspiel-Experten" die nie eines gespielt haben. (Demnächst kann man sicher auch Literaturexperte sein, ohne Bücher zu lesen...) Aber wer weiss wie das in 50 Jahren aussieht. Da werde ich wahrscheinlich an diesen blöden Menschenrobotern rummeckern die unsere Jugend verderben. :D

Brigitte hat gesagt…

Hey ihr Gamer,
ihr habt euch ja jetzt erklärt und ich finde es prima, dass ihr es so ausführlich gemacht habt. Ich verstehe nun euren Unmut viel besser, den ihr aber an den richtigen Stellen auslassen solltet ;-)
Ich glaube nicht an ein Verbot. Dafür halte ich die Softwarelobby für viel zu mächtig. Ich glaube eher, dass man auf Umwegen noch mehr das Netz zensieren und kontrollieren will, weil man sich da ja einiges downloaden kann, gelle?
Ich habe euch hier eine Möglichkeit gegeben, euch darüber auszulassen. Ich bleibe dabei, ich werde nirgendwo die Mail-Schimpftiraden der Gamer veröffentlichen, die im Laufe der Zeit eintrudelten. Das habe ich mit den 'Jungs' selber geklärt. Ich mag es nicht, wenn hintenrum unser Blog diffamiert wird, weil man mich missverstanden hat und gegen sowas wehre ich mich.

Wißt ihr, wenn ihr euch an verschiedenen Stellen so aufgeregt äußert, dann kann man euch unterstellen: ach sieh an, daran sieht man doch, dass die Spiele aggressiv machen ;-) Bei sensiblen Kindern, die in einer Konfliktsituation stecken, bin ich mir nicht so sicher, wenn da noch andere unangenehme Faktoren oder Einflussnahmen hinzukommen.

Bei den Amokläufern hat man festgestellt, dass die meisten Medis genommen haben. Darum wird keine Welle gemacht. Es kommen da sicher ganz viele Faktoren zusammen.

@MikeL. Das Video 'reiche' ich noch nach.
@SaschaM. Ich bin nicht die 'seriöse' Presse, die Meinungen vorgibt. Das Denken überlasse ich den Leuten selber ;-) und bei mir muss man oft zwischen den Zeilen lesen. Das hat eine gewisse Schutzfunktion.

Nochmal: die Eltern und das Umfeld haben ein Auge auf Minderjährige zu werfen.

Haben wir nun alle Unklarheiten beseitigt und rauchen ein Friedenspfeifchen?
Grüßchen
die Schwalbe

Mike L. hat gesagt…

Na man ist doch nit aggresiv wenn man einige dinge kar stellen will.was ich nciht nur hier gemacht hbe,ich habe an ziemlic jeden Politiker Mails(Schuenemann,beckstein,Herrmann usw)die meinen die Spiele verteufeln zu muessen.Wie gesagt has-tiraden bringen natuerlich nix; Auf beiden Seiten,schon deshalb ist mir der koelner Aufruf ein Dorn im Auge,also was da alles unterstellt wird.
Und ich habs auch shcn gesagt,ich bin fuer jugendschutz,aber gegen Zensur.Ich habe einen2jaehrigen Sohn,und natuerlich spilee ich solche Spiele nur wenn er im Bett ist.Aber wenn er mal in so ein Alter von 6 ist,darf er gern mal Spongebob oder so was spielen,aber nicht lange.

Brigitte hat gesagt…

@Mike L.
Ich habe geschrieben: man kann euch unterstellen. boah ey, getzt iss abba ma gut mit die doofe Unterstellerei. Das war ein guter Tipp von mir, weil ihr euch sonst ein Eigentor schießt. *heul*, die Gamer verstehen mich nicht.

Die Politiker haben ein anderes Ziel. Merkt ihr das nicht? Ihr Ziel sind die Waffen.
"Die Forderung nach einer zentralen Waffenbesitzer- Datei wird nun erhoben.Wenn sich die Finanzkrise noch mehr ausweiten sollte und die Regierungen entsprechende Maßnahmen ergreifen,um Aufruhr in der Bevölkerung zu unterdrücken,wäre eine solche Datei dem Staat nützlich.So könnten schnell und gezielt alle
Waffenbesitzer erfasst und entwaffnet werden.Die Staaten haben Angst vor der eigenen Bevölkerung,sonst würde s Fälle wie Robert S .und Tim K. nicht geben. Aus megatreff.at

Ich glaube, die haben recht und zufälligerweise? gab es eine Schießerei in Landshut.

Sie schieben die Spiele vor. Ich finde sie alle gräßlich, aber Geschmäcker sind verschieden. Ich glaube sehr wohl, dass sie bei Kids zur Abstumpfung führen können, dann noch in Kombi mit TV....

Ich möchte die Diskussion nun beenden. Der letzte Kommi unter anonym kam auch schon wieder mit einer Unterstellung und hat sich lustig gemacht :-/

Ciaoi die Schwalbe

maSu hat gesagt…

Hallo,

ich bin ein Gamer. Ich bin erwachsen. Ich will nicht durch Jugendschutz bevormundet werden.

Soviel zu mir.

Zum kölner Aufruf:
Was dort gefordert wird ist paranoider erzkonserativer Unsinn, der mit Lügen, ja wirklich dreisten Unterstellungen legitimiert werden soll.

Eigentlich dürfte kein klar denkender Mensch diesen Aufruf unterschreiben, alleine schon weil 5, 15 und 25jährige in einen Topf geworfen werden und behauptet wird diese Leute könnten alle Doom3 etc spielen - das stimmt nicht, es ist und bleibt unsinn, egal wieviele Menschen noch den Aufruf unterschreiben.

Ich finde es ist aber eine "quasi Unterschrift", wenn man den Aufruf dermaßen unreflektiert wiedergibt.

Jeder Mensch, der sich auch nur 10minuten seines kostbaren Lebens mit dem dt. Jugendschutzgesetz befasst hat, der wird extrem viele Lügen in dem Aufruf entlarven können.

Den Aufruf zu verbreiten ist das Verbreiten einer Lüge, ja auf die Art verbreitet man sogar Hass gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Der Dialog zwischen den Generationen wird durch solche Aufrufe erschwert oder gar unmöglich gemacht. Daher komme ich für mich zu dem Schluss: jeder der den Aufruf in irgendeiner Form unterstützt ist an keinem Dialog interessiert.

Ich finde es schade, wieviele Leute sich nur mangelhaft mit dem Kölner Aufruf und der Thematik befassen und dennoch zur Verbreitung des Aufrufes beitragen.

Ein Armutszeugnis für eine freie Gesellschaft, wenn eine solche Schrift, die jegliche Freiheit mit Füßen tritt verbreitet und somit unterstützt wird.

Mike L. hat gesagt…

@Masu

genau das hate ich grad auch vor zu schreiben.
@Andy
Eigentlich schonmal durchgelesen was da fuer Behauptungen drin stehen in diesen Aufruf?
Da wird einfahc mal sowas erfunden.Also bitte,wer glaubt denn daran das die Spieleindustrie mit dem Militaer durch Spiele9di ab 18 sind)Soldaten heranzuechten will.
Also in meiner Laufbahn als gamer habe ich ja schon viel Mist und Vorurteile ertragen muesen,aber sowas schlaegt den Fass den Boden aus.Vieleicht sollte mal drueber nachgedacht werden bevor man so ein Dokument von unterestes Niveau auf seine Seite stellt.
Ansonsten finde ich die seite naemlich gut,ich als Vater bin naturlich dafuer da man immer was fuer Kinder tut.Aber was die Diffamierung durch den Aufruf angeht.. naaj brauhct man nix mehr zu sagen,

Mike L. hat gesagt…

ja Andy du bist fuer kein verbot der Spiele,ist ok.Nur warum ist dann hier der Aufruf zu sehen?Und der beleidigt erwachsene Spieler in einer Aneinandereihung von Nichtwahren -behauptungen(vor allem ohne entsprechende Beweise)da kann eine der Hut hochgehn.Also wenn keine erwachsenen gamer beleidigt werden sollen,waere es konsequent den Aufruf wieder von der Seite zu nehmen.
Und Kinder haben solche Spiele einfach nicht zu spielen.mit Kindern kann man zb auf Spielplaetzen gehen.

Mike L. hat gesagt…

Hier ein beispiel noch fuer das was ich meine(sinngemaess)steht da(im Aufruf):

Eltern sind nicht verantwortlich wen Kinder diese Spiele spielen.Aha,nicht?Dachte immer es sind Eltern die die kinder erziehen.
Und desweiteren steht da:

Hersteller(die wohlgemerkt diese Spiele fuer eien erwachsene gruppe herstellen)und die kriegsindustrie(da ja Soldaten angeblich dadruch heran gezuechtet werden)seien dafuer verantwortlich.Die Kriegsindustrie arbeitet mit der Videospielindustrie zusammen,was fuer ein Schwachsinn.Ich kann nicht zielen ueben mit einen Killerspiel,es ist was anderes ob ich ein joypad in der Hand oder eine Mg(was ich schon in der Hand hatte weil ich beim Bund war).da werden Zusammenhaenge zusammenphantasiert die nicht existent sind.

Mike L. hat gesagt…

Noch ein Tip schwalbe
Einfach mal den Aufruf duchlesen,dann verstehste warum der Aufruf uns so aergert.

Brigitte hat gesagt…

@ Mike L.
Du scheinst mir eine ziemliche Nervensäge zu sein ;-) und es wäre auf Dauer unhöflich dir nicht mehr zu antworten. Gib mir bitte mal deine Mail-Addy.
Gruß die Schwalbe

Mike L. hat gesagt…

Tja wenn ich deine Mail-addy haette koennte ich das tun

Brigitte hat gesagt…

@ Mike L.
ich wollte eigentlich deine, aber egal Karl. Unsere steht ganz oben links, aber damit du nicht "suchen" musst: kinderalarm@gmail.com
sonntägliche Grüße
die "pöse" Schwalbe