Donnerstag, 20. November 2008

Aus 'Der Club der toten Dichter'

Wie vielen von uns hat man beigebracht, dass wir etwas sein sollen, was wir nicht sein wollten?
Der Club der toten Dichter:
http://de.youtube.com/watch?v=ujXtUWGfSdI

Willkommen im Club. Wer konnte seinen Neigungen und Begabungen folgen? Wem hat man geholfen? Wem hat man es ausgeredet? Wie viele? Wem sagte man, dass Künste kein Broterwerb seien? Und trotzdem guckt man sie sich an, die 'Wahnsinnigen', die ihrem Kopf und ihren Begabungen folgten. Wir lesen sie, wir hören sie, wir sehen sie. Wir sagen, sie sind spinnert oder abgedreht. Für die meisten ist es Zerstreuung, ohne sich Gedanken zu machen, was die Künstler aussagen wollten.
Man könnte behaupten, dass dieser Lehrer Keeting sich als eine Führerfigur aufspielen wollte.
In Wahrheit hat er ihnen die Lyrik und ein anderes Bewusstsein neu beigebracht und ergänzt.
Die Schlussszene:
http://de.youtube.com/watch?v=ag-kxZ-1QEc&NR=1

Erinnert sich noch jemand an die gelben Reclamheftchen mit deren Hilfen man einen Text interpretieren sollte? Das war nicht meine Textinterpretation. Die meisten haben sich fleißig daran gehalten.

Ein Experiment an einem amerikanischen College. Sind wir alle gefeit gegen Faschismus, Extremismus und Fundamentalismus?
http://de.youtube.com/watch?v=eMVMIHoyFXg




© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 21.11.2008

Keine Kommentare: