Montag, 8. September 2008

Telefonbelästigung

Wir kennen die unzähligen Anrufe der Call Center, die ungebeten erfolgen und ziemlich nerven können. Es gibt ein paar Spaßvögel, die Ulkanrufe starten, ala 'Sie sind im Radio', 'Sie haben eine Pizza bestellt' oder 'Sie haben Puff-Marmor bestellt'. Das komplette Themenangebot findet man bei Marcophono. Das ist so ähnlich aufgezogen, wie die Radioschrecks, die die Leute anrufen, um sie auf den Arm zu nehmen, aber bei weitem nicht so witzig. Es handelt sich bei Marcophono um feststehende Texte, die je nach Antwort variieren. Die Stimmen kommen über einen PC. Es besteht die Möglichkeit die Anrufreaktionen im Netz einzustellen. Laut Marcophono angeblich nur, wenn der Angerufene zustimmt. Was mich ärgert, ist, dass Leute einfach die eigene Telefonnummer im Netz bekannt geben und diese Spaßanrufe u.a. am Wochenende erfolgen. Hier kann man sich über den Spaßtrupp, der ziemlich nerven kann, informieren und findet die Texte, die abgespult werden:
http://www.marcophono.net/home.html

Wer solche Anrufe partout nicht will, kann seine Telefonnummer sperren lassen.
http://marcophono.net/kontakt.html

Es gibt Deppen, die geben sich am Telefon als Polizei aus. Das gehört nicht zum Programm von Marcophono. Wenn man abhebt, ertönt eine laute Befehlsstimme: 'Hier ist die Polizei. Wir haben Beweise, dass sie am ....... um....... mit Drogen gedealt haben. Wir haben sie über ihr Handy geortet und kommen jetzt vorbei, um sie zu verhaften.' Man bekommt dabei schon einen Schreck. Besonders erschrecken sich dadurch Kinder, ältere Leute und Alleinstehende.

Diese Form von Anrufen ist nicht lustig und dient der Angstverbreitung. Es ist definitiv nicht die Vorgehensweise der Polizei. Am besten sogleich die Anrufe der Polizei melden. Sie gehen den Hinweisen nach, geben aber auch zu, dass es schwierig ist, die Übeltäter zu finden, weil die Anwahl über den PC erfolgt. In unserem Fall ist eins der Kinder ans Telefon gegangen, dem vor Schreck fast der Hörer aus der Hand fiel und es hat danach ängstlich gefragt, ob ich nun verhaftet würde. Das ist ja äußerst 'mutig' anonym kleine und große Menschen zu erschrecken. Bitte nicht erschrecken lassen. Der Polizei ruft vorher nicht an, wenn sie einen verhaften wollen.

Keine Kommentare: