Montag, 18. August 2008

Die Berichterstattung der Medien am Beispiel von Georgien

Es ist noch nicht lange her, da wurden wir Blogger von den Medien als rechthaberische Egozentriker bezeichnet, die nicht genau recherchieren, unobjektiv sind und denen der journalistische Anspruch fehlt. Ich habe mich bewusst zum Georgienthema zurückgehalten, weil ich unsere Berichterstattung und die Auslandsberichterstattung verfolgt habe und nicht genau wusste, was die Wahrheit ist. Genau die Medien, die uns als Dilettanten bezeichnet haben, haben dilettantisch berichtet. Zu Saakaschwili kann ich den Leuten anraten, sich mit seiner Vergangenheit zu beschäftigen, um zu verstehen, wem er zugetan ist. Angeblich soll er einen Suizidversuch vor wenigen Tagen unternommen haben. Über die Gründe mutmaßt man. Um die Geschichte Georgiens zu verstehen, muss man wenigstens 20 Jahre zurückgehen und verstehen, dass die Gebietseinteilungen unter Boris Jelzin willkürlich vorgenommen wurden. Die hiesiegen Medien haben über die georgischen Opfer berichtet, über das Vorgehen der 'bösen' Russen und, dass Russland den Kaukasus einnehmen wolle. Wer den Krieg angefangen hat, haben sie anscheinend vergessen oder nicht sehen wollen. Über die Opferanzahl von Südossetien hielt man sich bedeckt. Mir haben die Augenzeugenberichte, die hauptsächlich das Internet übermittelte, eher die Wahrheit vermitteln können. Georgien will der Westen in die EU und die NATO holen, genau wie die Ukraine. Dass Russland reagiert, liegt für mich auf der Hand. Das meiste von dem, was man ihnen angedichtet hat, haben sie gar nicht getan. Dass der Bürger irritiert über die unterschiedliche Berichterstattung ist und nicht mehr weiß, wohin der Hase läuft, ist verständlich.
Ich habe dazu Links geschickt bekommen, die ich sehr lesenswert finde. Mein Dank geht an den fleißig-schickenden User:

http://de.indymedia.org/2008/08/224435.shtml
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/386/das-erste-opfer-des-krieges-ist-die-wahrheit
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3407#more-3407
http://www.radio-utopie.de/2008/08/18/merkel-und-steinmeier-krieg-bedeutet-friedenstruppen/#more-1616

Wenn ich Links einstelle, vertritt das nicht unbedingt komplett meine Meinung. Ich möchte damit Hinweise und Anregungen geben. Mit meinem Geschreibsel auch. Ich kann keine Patentlösungen anbieten. Die Wahrheit muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich behaupte nicht: "Das ist die Wahrheit" oder "Das ist der Beweis". Das wäre zu einfach. Eins sollten wir nie vergessen: einseitige Schuldzuweisungen sind verdächtig, denn die 'Schuld' hat nie einer alleine. Bevor man von Schuld spricht, muss man die Ursachen kennen und den Unterschied finden zwischen Ursache, Wirkung, Auswirkung, Ergebnis. These-Synthese-Antithese.
Ich gebe zu, dass ich wegen der seriösen Medien eine gewisse Schadenfreude empfinde.

Zu den Nachfragen allgemein: wir sind kein Politik- und kein Geschichtsblog. Wir möchten auf Missstände aufmerksam machen und die Menschen liebevoll schubsen sich eingehender zu informieren.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an 9/11. Als ich die ersten Berichte sah und die Schuldzuweisungen sehr schnell erfolgten, habe ich mich gefragt, ob eine handvoll 'Islamisten' tatsächlich so bescheuert sind und sich mit einem Giganten anlegen!?

Was im Georgienkonflikt tatsächlich geschah, werden wir erst erfahren, wenn er beendet ist und sich die Historiker an die Arbeit machen.

Keine Kommentare: