Mittwoch, 23. Juli 2008

RFID und Biometrie/Hilfe für die Schwyzer

Uns Deutschen ist es nicht gelungen biometrische Daten und RFID zu verhindern. Dass heißt nicht, dass es keine Proteste und Warnungen gegeben hat, die leider wirkunglos blieben. Seit wann hören unsere 'Volksvertreter' aufs Volk? Oder das Volk auf Warnungen? Der Reisepass mit RFID, Fingerabdruck und biometrischem Foto ist seit 2007 Pflicht. Man hat es geschafft, dem Gros der schlummernden, gutgläubigen Bevölkerung die 'Vorzüge' schmackhaft zu machen: Sicherheit, Kostenersparnis, Erleichterung. Über die Nachteile wird geschwiegen: Dauerortung oder -peilung. Der neue Personalausweis (nicht Personen, sondern Personal) kommt bei uns ab 2010 mit (noch) freiwilligen Fingerabdrücken und biometrischem Foto. Ich nehme an, wer die Fingerabdrücke verweigert, macht sich verdächtig. Wir haben ja alle nichts zu verderben, nein verbergen. Außer, dass wir eine Intim- und Privatsphäre haben, die den Staat nichts angeht.

http://www.welt.de/politik/article2241546/Kabinett_beschliesst_neuen_Personalausweis.html

In diesem Blog erscheint unter 'Referendum gegen Biometriezwang' ein Aufruf für die Schwyzer sich dagegen zu wehren. Ich dachte, ich helfe ein bisschen beim Publikmachen und schaue neidvoll auf die Schweiz, weil sie die Volksabstimmung haben:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

Denn man Tau ihr kleinen und großen Schweizer. Vor der EM habe ich vorausgesagt, dass das auf die Schweiz zukommen wird. Darauf haben mir bekannte Schweizer ungehalten reagiert. Nein, nicht in der freiheitlichen Schweiz. Ich hätte gerne Unrecht gehabt. Wir wünschen den Schweizern viel Erfolg! Nutzt eure Möglichkeiten.

Keine Kommentare: