Dienstag, 8. Juli 2008

Kinder und Bildung

Liebe Kinder, Damen und Herren,
wir präsentieren ihnen stolz im Land des Aufschwungs die Hartz-IV-Schule:

http://www.wdr.de/tv/aks/spezialbeitraege/20070827_hartz4
schule.jhtml


Eine Schule, in der man Kinder auf ein Leben mit Hartz IV vorbereitet. Sie lernen, wie man mit dem Geld auskommen kann und was einem zusteht. Man zeigt ihnen keine Perspektiven auf; man macht ihnen keine Hoffnungen. Sie sollen das 'Erbe' ihrer Oldies antreten. Man serviert ihnen Hoffnungs- und Perspektivenlosigkeit gesalzen mit einer kräftigen Prise Mutlosigkeit. Die nächste Generation der Abhängigen, der Entrechteten, der Entehrten, der Rechtlosen. Hilfe, wo sind Zorro, Robin Hood und die drei Musketiere? Wo sind die Ideen, den jungen Menschen anders zu helfen?

So so, wir haben also Aufschwung. Ist er bei irgendwem angekommen? Ich habs, wir missverstehen die PolitikerInnen: sie meinen bestimmt den Aufschwung der Preise. Ja, er ist bei uns allen angekommen. Da wir ein fairer und gerechter Staat sind, wird das gleichmäßig auf den Normalbürger verteilt. Die Millionengewinne kommen bei Firmen wie z.B. Siemens an, die planen Tausende von Mitarbeitern zu entlassen. Damit waren und sind sie nicht die Einzigen. Das trifft voraussichtlich die unteren Einkommensgruppen. Bitte nicht verwechseln mit Klein- und Mittelbetrieben, die wegen starker Besteuerung und Auflagen ihre Mitarbeiter entlassen müssen, weil sie sie sich nicht mehr leisten können. Im Gegenzug zu großen Firmen, die Subventionen und Steuervergünstigungen genießen können. Das ist wirklich fair und gerecht. Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen.

Der Staat kann sich auf die Finanzierung neuer Hartz-IV-Empfänger vorbereiten. Wie wäre es, wenn man skrupellose Großfirmen abstrafen würde, in dem sie sich an den Kosten für von ihnen verursachte Arbeitslose beteiligen müssen? Oder ein Ausbildungsplatzquote für junge Menschen einführt: ihr habt so und so viele Lehrplätze zur Verfügung zu stellen. Anstatt schulisch Kinder auf ein Leben mit Hartz IV vorzubereiten. Der Versuch Kindern Hoffnung für die Zukunft zu geben?
Wer stellt denn schon Jugendliche ein, die eine Hartz IV-Schule besucht haben? Sie sind von vorne herein abgestempelt.

Wenn dieses Beispiel Schule macht, mache ich mir noch viel mehr Sorgen um die jungen Leute.

Keine Kommentare: